Von Tonndorf im Süden des Kreises Weimarer Land zieht der Markt in diesem Jahr ins 20 Kilometer entfernte Mellingen um. (c) Frank Hartmann

Gänse, Wild und Fisch: Weihnachtsmarkt in Mellingen

Alles für das Weihnachtsessen: An diesem Wochenende startet in Mellingen der Weihnachtsmarkt der Direktvermarkter: 23 Landwirtschaftsbetriebe bieten ihre selbst erzeugten Spezialitäten feil.

An den beiden Wochenenden vor Weihnachten organisieren Thüringer Direktvermarkter traditionell einen Weihnachtsmarkt – in diesem Jahr am neuen Standort in Mellingen. Von Gänsen und Enten für den Festbraten, Thüringer Wurstspezialitäten, Käse und Milchprodukten, Obstsäften und Bränden von der Streuobstwiese bis hin zu Honig, Wild und Fisch reicht das Angebot. Zahlreiche (Kunst)Handwerker bereichern diesen Markt, der freilich auch Glühwein bereithält.  

Unter dem Dach des Verbandes der Thüringer Direktvermarkter unterstützt das Landwirtschaftsministerium mit seinem Agrarmarketing diesen Markt finanziell, der aus Kostengründen von seinem angestammten Gelände in Tonndorf nach Mellingen umgezogen ist. In Kooperation mit der Gemeinde ist die Agrargenossenschaft Mellingen eG im Weimarer Land erstmals Gastgeber.

Weihnachtsmarkt am neuen Standort in Mellingen

Am zweiten Marktwochenende wird zum vierten Mal der „Thüringer Genusspreis“ verliehen, mit dem das Agrarministerium hervorragende Produkte aus der Direktvermarktung auszeichnet. In den drei Kategorien werden Preisgelder in Höhe von insgesamt 2.800 Euro vergeben. FH


Produkttag „Thüringer Weihnachtsgeflügel“ und Weihnachtsmarkt der Thüringer Direktvermarkter

Am 14. und 15. Dezember sowie am 21. und 22. Dezember jeweils von 9 bis 16 Uhr am NEUEN Standort in 99441 Mellingen, Hainholzstraße, Agrargenossenschaft Mellingen eG; (A4, Abfahrt Apolda-Mellingen)
Infos: Tel. (0171) 5 80 46 44