Berlin. Um die Redaktion optimal in der Praxis zu verwurzeln und den Lesern jede Woche frische und für ihre Arbeit relevante Inhalte für den Erfahrungsaustausch an die Hand zu geben, hat die Redaktion „Bauernzeitung“ im März 2012 ein Netz von Referenzbetrieben gegründet.

Unter dem Stichpunkt „Praxispartner“ finden sich seither auf der Internetseite www.bauernzeitung.de jede Woche neue Meldungen aus dem „Lebenslauf“ von fünf ausgewählten Partnerbetrieben der Redaktion. Alle ostdeutschen Bundesländer und auch ganz verschiedene Betriebsformen sind hier vertreten. Die  jeweiligen Landesredakteure haben einen „heißen Draht“ zu den Betriebsleitern aufgebaut, der es ermöglicht, auch einmal hinter die Kulissen des Geschehens zu schauen und den Lesern besonders wertvolle Informationen zu vermitteln.

Agrarprofis finden hier eine Plattform für lebendigen Erfahrungsaustausch, die sie auf Rechner und Telefon immer begleiten kann. Man kann die Innovationsprozesse in den Betrieben, die Lehrausbildung und sogar die Produktionsentscheidungen nachvollziehen. Das bringt geldwerten Nutzen für die Leser und interessanten Diskussionsstoff, der sich übrigens über die neugestaltete Seite 5 auch ins gedruckte Wochenblatt hineinzieht. 

Zusätzlich leistet die Redaktion „Bauernzeitung“ mit ihrem neuen Blog auch einen innovativen und wirksamen Beitrag zur sachlichen Darstellung des landwirtschaftlichen Alltags. „Gerade in Zeiten intensiver gesellschaftlicher Diskussionen um den Sinn und Unsinn der Agrarpolitik, um Tierschutz und ökologische Ziele hat die praxisnahe Information der Öffentlichkeit über das reale Geschehen in unseren Landwirtschaftsbetrieben große Bedeutung. Auf unserer Internetseite kann sich jeder interessierte Bürger informieren und sogar Diskussionsbeiträge leisten“, unterstreicht dazu Bauernzeitungs-Chefredakteur Dr. Thomas Tanneberger.

Besuchen Sie uns auf www.bauernzeitung.de/praxispartner