(c) SAATEN-UNION

Mit der richtigen Dinkelsorte Betriebsmittel sparen! ZOLLERNFIT

Ein Advertorial im Auftrag von SAATEN-UNION

Die Konsumpreise für Dinkel ziehen seit einiger Zeit wieder an. Die Angebote für den Vertragsanbau zur Ernte 2025 bewegen sich meist in Bereichen von 270 – 300 €/t im Spelz, angeliefert. Das liegt auch daran, dass, ersten Schätzungen zufolge, der Dinkelanbau bundesweit gegenüber 2023 um etwa 18 % flächenmäßig zurückging. Ein guter Grund, den erneuten Einstieg nicht zu verpassen.

Advertorial SU Dinkel_Feld
Abbildung 1. ZOLLERNFIT im Rastatter Zuchtgarten.
(c) SAATEN-UNION

Lager- und Qualitätsrisiko minimieren

In den Jahren 2021, 2023 und 2024 gingen viele Dinkelbestände ins Lager. In 2024 lag das vor allem an der teils übermäßigen Wasserversorgung und dem erhöhten Risiko für Fußkrankheiten wie Halmbruch oder Schwarzbeinigkeit. Regionale Unwetter oder der verspätete Einsatz von Wachstumsreglern verstärkten das Lagerrisiko. Standfestere Dinkelsorten wie ZOLLERNFIT bieten in solchen Situationen eine Absicherung. Abhängig vom Standort kommt ZOLLERNFIT mitunter sogar komplett ohne oder mit einer einzigen Maßnahme Wachstumsregler zu EC 31/32 aus, siehe Tab.1.

Advertorial SU Dinkel_Tab1_RZ
(c) SAATEN-UNION

Weniger Pflanzenschutz durch natürliche Resistenzen

Das durchgehend nasse Jahr 2024 sorgte für einen erhöhten Druck bezüglich Pilzkrankheiten und der bakteriell verursachten Spelzenbräune. Durch die Wahl resistenter Dinkelsorten lassen sich die Fungizidbehandlungen reduzieren. Die in der Beschreibenden Sortenliste angegebenen Bewertungen zur Krankheitsanfälligkeit zeigen, welche Dinkelsorten sich für einen extensiveren Dinkelanbau eignen. ZOLLERNFIT liegt bezüglich der natürlichen Resistenzen im oberen Bereich, siehe Abb.2.

Advertorial SU Dinkel_Grafik_Pflanzenschutz
(c) SAATEN-UNION

Fazit: Der robuste umweltstabile Dinkel eignet sich für Anbauverfahren mit weniger Pflanzenschutz. Extensiverer Dinkelanbau ist aber nur mit standfesten und gesunden Sorten wie ZOLLERNFIT umsetzbar. Dadurch lässt sich der Anbau ökonomisch optimieren. Sortenunabhängig gilt, dass Ährenkrankheiten wie Fusarium bei Dinkel ein eher seltenes Problem sind. Das liegt teils am festen Spelzenschluss, teils an der Wuchshöhe. Eine Ährenbehandlung mit Fungiziden entfällt daher im Regelfall.

Advertorial SU Dinkel_Zollernfit-Schild
(c) SAATEN-UNION

Weitere Informationen zu ZOLLERNFIT finden Sie hier.

Aktuelle Ausgabe
Titel_Bauernzeitung_Ausgabe 32

Unsere Top-Themen

• Schwerpunkt Herbstbestellung
• Landtechnik: Mist als Treibstoff
• Tierhaltung: CO2 reduzieren
• Märkte und Preise

Zur aktuellen Ausgabe
Informiert sein
Mais-Anbau
Mit der flexibleren Fruchtfolgeregelung soll Maisanbau stets möglich sein, wenn er witterungsbedingt alternativlos ist. (c) Sabine Rübensaat

Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!

Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:

  • Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
  • Zuverlässig donnerstags lesen
  • Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
  • Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
  • Zugriff auf das Ausgaben-Archiv

Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!

Bauernzeitung Upgrade 1 Jahr gratis