Genießergenossenschaft Sachsen eröffnet neues Schlachthaus
Unter behördlicher Aufsicht fand kürzlich die erste Schlachtung statt: Die Genießergenossenschaft Sachsen eG hat ihre Schlachtstätte im mittelsächsischen Königshain-Wiederau in Betrieb genommen.
Das Schlachthaus ist vom Freistaat Sachsen aus dem Programm „Nachhaltig aus der Krise“ gefördert worden und fügt sich in das Konzept der Genossenschaft ein, die Premium-Schweinefleisch unter hohen Tierwohlstandards erzeugen will. Es befindet sich in direkter Nähe zum neu gebauten Maststall des Unternehmens, der Platz für bis zu 1.700 Tiere bietet. Lange Transporte entfallen so.
Tierwohl und Qualität: Neues Schlachthaus für Duroc-Schweine aus Sachsen
Das Fleisch der in Königshain-Wiederau gemästeten Duroc-Schweine enthält aufgrund einer Beimischung von 15 % Leinenschrot aus eigener Erzeugung im Futter einen hohen Anteil gesundheitlich wertvoller Omega-3-Fettsäuren.
Direkt vom Erzeuger: Mitglieder können regionales Fleisch bestellen
Der Genossenschaft gehören rund 450 Mitglieder an, die hauptsächlich in den sächsischen Großstädten zu Hause sind und bewusst diese Art der Schweinefleisch-Erzeugung unterstützen. Die Mitglieder und andere Interessierte können Fleisch- und Wurstwaren von Omega-3-Schweinen bestellen und an sachsenweit neun Verteilstellen abholen.
Unsere Top-Themen
• Baumschulengärtner Florian Wolf
• Samenernte mit Bürsten
• Technik für Gülle und Mist
• Märkte und Preise
Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!
Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:
- Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
- Zuverlässig donnerstags lesen
- Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
- Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
- Zugriff auf das Ausgaben-Archiv
Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!