Sachsen-Anhalt plant 81 neue Wind-Anlagen für 2025
Energieminister Willingmann zieht Bilanz für 2024: Wie steht es um den Windkraft-Ausbau in Sachsen-Anhalt und was ist für 2025 geplant?
Energieminister Armin Willingmann (SPD) sieht den Windkraftausbau in Sachsen-Anhalt auf dem richtigen Weg angesichts der Bilanz für 2024: Im Vorjahr wurden im Land 48 neue Windenergieanlagen in Betrieb genommen, 2023 waren es 17. Die installierte Leistung stieg um 189 MW auf 5.509 MW, ein Plus von rund 3,6 %.
„Der Ausbau der Windkraft in Sachsen-Anhalt hat endlich wieder Fahrt aufgenommen“, sagte Willingmann kürzlich in Magdeburg. Damit zahlten sich die seit 2022 auf Bundesebene erfolgten Weichstellungen, vor allem zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren, jetzt auch hierzulande aus. Der erfolgreiche Kurswechsel der Ampelkoalition hin zu mehr erneuerbaren Energien stärke Versorgungssicherheit und Klimaschutz und mache unabhängiger von Energieimporten.
Neue Wind-Anlagen in Sachsen-Anhalt geplant
Laut Bundesnetzagentur dürfte die Dynamik beim Ausbau der Windenergie auch in den kommenden Jahren hoch bleiben, heißt es in einer Pressemitteilung des Landesministeriums. Allein für 2025 seien in Sachsen-Anhalt 81 neue Windräder mit einer Gesamtleistung von 472,6 MW in Planung. Bis 2028 seien derzeit weitere 130 neue Anlagen mit einer Leistung von 775,5 MW geplant.
Weniger Anlagen, mehr Leistung
Das Landschaftsbild werde sich trotzdem kaum ändern, denn an windreichen Standorten würden oftmals viele alte durch weniger neue, aber deutlich leistungsstärkere Anlagen ersetzt. 2024 nahm die Zahl der Anlagen landesweit trotz deutlich stärkeren Zubaus um 16 auf insgesamt 2.744 ab.
Netzausbau und Stromspeicher
Willingmann sieht mit Blick auf die fortschreitende Energiewende auch weiterhin Herausforderungen, die gestemmt werden müssten: „Die anhaltend starke Dynamik im Bereich der Windenergie brauchen wir jetzt ebenfalls beim Netzausbau. Es ist gut, dass auch der Bau neuer Stromleitungen zuletzt Fahrt aufgenommen hat.“
2024 habe die Bundesnetzagentur rund 1.400 Leitungskilometer genehmigt, so viele wie nie zuvor. 2025 sei ein weiterer Anstieg geplant. Zudem gebe es auch in Sachsen-Anhalt Pläne für zahlreiche Großspeicher, die Wind- und Sonnenflauten überbrücken und so das Stromnetz stabilisieren.
Sachsen-Anhalts „Windkraft-Meister 2024“ sind demnach der Landkreis Stendal und der Saalekreis, in denen installierte Leistung im vergangenen Jahr besonders stark stieg. In Ersterem war ein Plus um 99 MW auf insgesamt knapp 932 MW zu verzeichnen, in Letzterem wuchs die Leistung der in Betrieb befindlichen Windräder um gut 95 MW auf 467 MW.
Börde, Salzland und Stendal sind Spitzenreiter
Die meisten Windkraft-Anlagen drehen sich in Sachsen-Anhalt aktuell in den Kreisen Börde (413), Salzland (380) und Stendal (351). Bei der installierten Leistung hat Letzterer mit 931,9 MW die Nase vorn, vor Börde- (712,4 MW) und Salzlandkreis (709 MW). Die meisten neuen Anlagen sind 2025 im Landkreis Wittenberg (20) sowie im Salzlandkreis und im Landkreis Börde (je 16) geplant.

Unsere Top-Themen
- Titel: Zuckerrübenanbau
- Landessortenversuche Öko-Speisekartoffeln
- inkl. Ratgeber Pflanzenschutz
- Trends Pflugausstattung
- Märkte und Preise
Informiert sein

Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!
Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:
- Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
- Zuverlässig donnerstags lesen
- Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
- Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
- Zugriff auf das Ausgaben-Archiv
Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!