Regionalwettbewerb

„Unser Dorf hat Zukunft“: Thüringer Dörfer gesucht

Screenshot Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (c) bauernzeitung.de
Artikel teilen

Erneut sind Thüringer Dorfgemeinschaften aufgerufen, sich beim Regionalwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu bewerben. Gesucht werden Dörfer, die als Gemeinschaft dafür sorgen, dass ihr Ort attraktiv und lebenswert ist und bleibt. Anmeldeschluss ist der 31. August 2021.

Mit dem Start des Regionalwettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ sind alle Thüringer Dorfgemeinschaften aufgerufen, ihre Ortschaft von der besten Seite zu zeigen und an neuen Zielen zu arbeiten, die das dörfliche Zusammenleben verbessern.

Jedes Thüringer Dorf hat seine Besonderheiten und Potenziale, die den Reiz der verschiedenen Regionen ausmacht, und zu einem attraktiven Landleben beiträgt. „Die Mehrheit der Thüringerinnen und Thüringer lebt – oft aus Überzeugung – auf dem Dorf. Damit die Dörfer im Freistaat auch in Zukunft eine hohe Lebensqualität bieten, müssen wir den Wandel im ländlichen Raum aktiv gestalten. Nur wenn die Dörfer moderner werden und lebendig bleiben, können sie dem demografischen Wandel mit all seinen Herausforderungen gerecht werden“, ruft Minister Benjamin-Immanuel Hoff zur Teilnahme am Wettbewerb auf. 



Thüringen Flagge

Regional und praxisnah: Die Bauernzeitung versorgt Sie regelmäßig allen wichtigen Informationen rund um die Landwirtschaft in Thüringen. mehr


„Unser Dorf hat Zukunft“: Worauf kommt es an?

Gesucht werden Dörfer, die als Gemeinschaft dafür sorgen, dass ihr Ort attraktiv und lebenswert ist und bleibt. Dabei werden nicht nur die sichtbar erreichten Erfolge bewertet, sondern vor allem die bereits erzielten Schritte einer ganzheitlichen Dorfentwicklung. Im Mittelpunkt steht das Engagement der Dorfgemeinschaft unter den Fragestellungen: „Was haben wir bislang erreicht? – Was wollen wir für die Zukunft? – Was ist zu tun?“

Im Lichte der Corona-Pandemie wird dieser Aspekt auch hinsichtlich der gemeinsamen Bewältigung von Problemstellungen und Krisensituationen berücksichtigt und betrachtet. Die angeführten Bewertungskriterien bleiben zwar unverändert, werden aber jeweils auch vor dem Hintergrund der aktuellen Situation, den sich daraus ergebenden Herausforderungen und Problemstellungen und der gemeinsamen Krisenbewältigung gesehen. In außergewöhnlichen Zeiten geht es umso mehr um Zusammenhalt, Fürsorge, Umsicht und auch nachbarschaftliche Unterstützung.

Der Regionalwettbewerb 2021 ist die erste Stufe im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Der Gewinnerdörfer des 27. Regionalwettbewerbs qualifizieren sich zur Teilnahme am Landesausscheid 2022 und im besten Fall für den Bundeswettbewerb 2023. Anmeldeschluss ist der 31. August dieses Jahres.

Wer kann mitmachen?

Teilnahmeberechtigt sind räumlich geschlossene Orte, Ortschaften oder Ortsteile mit überwiegend dörflichem Charakter und einander angrenzende Dörfer mit insgesamt höchstens 3.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. red

Punkte als Trennlinie
Bauernzeitung Newsletter Smartphone

Unser Bauernzeitungs-Newsletter

  • Die wichtigsten Nachrichten der ostdeutschen Landwirtschaft
  • Regional & praxisnah
  • exklusive Angebote und Gewinne
  • natürlich kostenlos
Punkte als Trennlinie