Die Bauernzeitung: regional und praxisnah.
Mit uns sind Sie stets bestens informiert: Aktuelles und Regionales aus erster Hand. Von Agrarpolitik und Technik über Markt- und Preisentwicklungen bis hin zu Dorf, Familie und Gesundheitsthemen. Erhältlich als Print und Digital.
Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere aktuelle Ausgabe und das digitale Angebot der Bauernzeitung für Smartphones, Tablet, Notebooks und Co. Außerdem stellen wir Ihnen unsere 50-jährige Zeitungsgeschichte vor.
Bauernzeitung Digital

Die Bauernzeitung digital lesen.
Mit unserer App und Ihrem Digital-Abonnement möglich. Erfahren Sie auf unserer Bauernzeitung Digital-Seite mehr zu den vielfältigen Möglichkeiten.
Mediadaten

Suchen Sie noch einen guten Platz, um Ihre Werbung in den Produkten der Bauernzeitung zu platzieren? Dann haben wir hier die aktuellen Mediadaten für Print und Online für Sie inkl. den Hinweisen zum Werben im Messeumfeld oder in unseren Sonderheften.
Sonderausgaben

Neben dem freitags erscheinenden Wochenblatt veröffentlicht die Bauernzeitung mehrfach im Jahr Sonderausgaben zu bestimmten landwirtschaftlichen Themen wie z. B. den Ratgeber Schweinezucht oder Pflanzenschutz.
Möchten Sie in unseren Sonderausgaben werben? Dann hilft Ihnen unser Anzeigenverkauf weiter.
Unsere Geschichte

Die Bezeichnung „Bauernzeitung“ kam nach unserem aktuellen Kenntnisstand schon im vorvorigen Jahrhundert auf. Als 1883 der Allgemeine Deutsche Bauern-Verein gegründet wurde, hieß dessen Vereinsblatt „Deutsche Bauern-Zeitung“.
Bis heute berichtet die Bauernzeitung für Sie über aktuelle Themen aus der Landwirtschaft und legt seinen Schwerpunkt auf die Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.
Aktuelle Ausgabe

Unsere Top-Themen:
Mit Visionen in die Zukunft
Titelthema: In der Rhinmilch GmbH in Fehrbellin erfolgt ein Generationenwechsel: 2024 hat Steven Gerloff die Geschäftsführung übernommen. Die Agrargesellschaft nordwestlich von Berlin betreibt eine Milchviehanlage mit 1.600 Kühen, die 2024 erstmals eine Durchschnittsleistung von 10.000 kg Milch erreichte. Seit 1990 wurde die Milchproduktion durch bessere Fütterung und Züchtung optimiert. Der Betrieb setzt auf moderne Technik wie Melkroboter und Biogas. Gerloff plant weitere Investitionen in Stallanlagen und Genetik, um das Unternehmen zukunftsfähig zu halten und die Tierwohlstufe III zu erreichen.
Fachwissen Schweinehaltung
Ratgeber Schweinehaltung 2025: 16-seitiger Ratgeber-Sonderteil zum Herausnehmen
Regeln für Gülle auf Grünland
Acker- und Pflanzenbau: Seit dem 1. Februar muss Gülle auf Grünland mit Schleppschuh- und Schleppschlauchverteilern oder Gülleinjektoren ausgebracht werden. Die bodennahe und streifenförmige Ausbringung gilt als wichtiger Hebel, um Emissionen zu reduzieren. In einem Projekt wurde nach Verfahren gesucht, die das auch anders ermöglichen.
TOP-Kurs 2025: „Man gewinnt sehr viel“
Junges Land: Sechs Länder, neun Wochen, etliche neue Erkenntnisse: Wie Paula Schultze ihre Teilnahme am TOP-Kurs 2025 der Andreas Hermes Akademie erlebte und was sie am meisten beeindruckte.
Märkte und Preise
Hier finden Sie den Marktbericht sowie die Preisübersichten wichtiger Agrargüter mit Einschätzungen und Tendenzen für die ostdeutschen Bundesländer.
Sind Sie neugierig geworden? Dann werfen Sie einen Blick in unser E-Paper.
E-Paper Vorschau lesen