Jubiläum: Die Koryphäe des Melkens
Anlässlich ihres 80. Geburtstages haben die Thüringer Melkergemeinschaft und die Landvolkbildung Thüringen Ingrid Models Wirken gewürdigt.
Erst vor fünf Wochen gab Ingrid Model beim Lehrgang „Prüfungsvorbereitung für Azubis“ ihr Wissen weiter und Thüringer Lehrlingen den letzten Schliff für die bevorstehenden praktischen Prüfungen.
Spuren hinterlassen
Ausgebildet zur Staatlich geprüften Landwirtin an der Fachschule Triptis und mit dem anschließenden Fernstudium als Berufsschulpädagogin an der Hochschule Erfurt stellte Model die Weichen für ihr Berufsleben. Ob als Fachlehrerin für Tierproduktion an der damaligen Kreislandwirtschaftsschule Gera, als Ausbilderin im Ostthüringer Molkereikombinat für die Leitungskader der Milchproduktion, Lehrausbilder und Melker – hier gingen innerhalb von 14 Jahren unglaubliche 3.000 Fachleute durch ihre Schule! – oder als Fachberaterin für Milchleistungsprüfung bei der Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft: Überall habe sie ihre Spuren hinterlassen.
Daneben war Ingrid Model viele Jahre lang als Mitglied der Bewertungskommission beim Leistungsmelken auf Landes- und Bundesebene aktiv. Über ihr „scharfes Auge und ihre Unbestechlichkeit“ könne so mancher Teilnehmer ein Lied singen, berichten die Laudatoren. Im Bereich Aus- und Weiterbildung ist Ingrid Model bis heute engagiert und treibe dies aktiv mit voran.
Regional und praxisnah: Die Bauernzeitung versorgt Sie regelmäßig allen wichtigen Informationen rund um die Landwirtschaft in Thüringen. mehr
1995 zählte sie zur Mitbegründerin und zum Vorstand der Thüringer Melkergemeinschaft. 1997 rief sie die heutige Wissenschaftliche Gesellschaft der Milcherzeugerberater e. V. an der Humboldt-Universität zu Berlin mit ins Leben. Zu den Melkmaschinenausrüstern in Europa unterhält sie exzellente Kontakte. Auf ihre Idee gehe zurück, mit dem Thüringer Tiergesundheitsdienst und der Landvolkbildung Thüringen Sachkundelehrgänge anzukurbeln. So gibt es für die Bereiche Milchgewinnung, Kälberaufzucht und Fruchtbarkeit berufsbegleitende Fortbildungen.
Ebenso begann 2009 unter ihrer Mitwirkung der bundesweit einmalige Kurs „Staatlich geprüfter Fachagrarwirt Herdenmanagement“, der zurzeit seine sechste Auflage erlebt. Hier ist Model bis heute sowohl als Vorsitzende bzw. Mitglied im Prüfungsausschuss als auch als Referentin aktiv.
Ingrid Model: Bis heute unverzichtbar
Die Fachfrau stehe, heißt es in der Würdigung der beiden Vereine, „für alles, was mit Milchwirtschaft und Melktechnik zu tun hat, wie ein Fels in der Brandung“. Ihr Wissen und ihre Erfahrungen seien für die Thüringer Branche nach wie vor unverzichtbar. red