Dinkel: Von Natur aus lukrativ

© Saaten-Union
Advertorial
Artikel teilen

Das Urgetreide Dinkel ist gefragt wie nie. Die Anbaufläche hat sich von 2014 bis 2020 verdoppelt. Die Gesamtvermahlung von Dinkel lag im Jahr 2020 bei 205.201 t und 2021 bei 241.926 t (Öko-Anteil ca. 35 %).“Die attraktive Prognose für die Ernte 2023: Konventionelle Dinkelpreise werden bei etwa 360 €/t (im Spelz) vermutet.“

Ein Advertorial im Auftrag der Saaten-Union

Experten prognostizieren eine Verstärkung des Trends in den nächsten 10 Jahren. Somit ist mit einer wachsenden Nachfrage zu rechnen. Allein in den letzten 5 Jahren hat sich die Herstellung von Dinkelprodukten nahezu verdoppelt. Tendenz steigend!

Agronomisch hat Dinkel einiges zu bieten. Als Wintergetreide ist er sehr robust und kältetolerant. Die Bodenansprüche sind geringer als die des Weizens. Durchschnittliche Hektarerträge von bis zu 70 dt/ha sind respektabel. Die Erzeugerpreise liegen etwa 25 % über denen eines Weizens. Vielfältig sind die Fruchtfolgeoptionen: Besonders geeignete Vorfrüchte sind Raps, Mais, Rüben und Körnerleguminosen.

ZOLLERSPELZ: Die Marktführende Sorte in der EU

Die Sorte bietet die beste Kombination aus Ertrag und Qualität. Sie ist standfest und winterhart, sehr fallzahlstabil und liefert zudem einen hohen Protein-und Feuchtklebergehalt. Die Dinkelreinheit ist offiziell bestätigt. ZOLLERNSPELZ eignet sich für alle Standorte und Anbausituationen, auch für den Bioanbau.

Kurzprofil ZOLLERNSPELZ

ZOLLERNFIT: Qualitätsdinkel mit Top Standfestigkeit

ZOLLERNFIT liefert hohe Erträge bei reduziertem Aufwand, denn die Braunrost- und Mehltauanfälligkeit sind gering und die Standfestigkeit ist hoch. Beste Mehl-und Backqualität ist bestätigt (Qualitätszahl BSA) und auch Mehlausbeute und Proteingehalt sind hoch.

Kurzprofil ZOLLERNFIT
Kurzprofil ZOLLERNFIT

ZOLLERNPERLE: Gesunder Hochertragsdinkel mit besten Schälausbeuten

Hohe Ertragsleistung, hervorragende Blattgesundheit, frühe bis mittlere Reife. Gute Kombination von hoher Pflanzenlänge mit Standfestigkeit. ZOLLERNPERLE ist auch für den Öko-Anbau auf allen Böden sehr gut geeignet.

Kurzprofil ZOLLERNPERLE

SPÄTHS ALBRUBIN: Anthocyanhaltiger Rotdinkel – einzigartig auf dem Dinkelmarkt!

Der Rotdinkel mit Anthocyan-Gehalt (ca. 0,05 g/kg): Anthocyane sind antioxidativ und fördern die Sehstärke. Die Neuzulassung SPÄTHS ALBRUBIN zeichnet sich aus durch stabilste Fallzahlen, hohe Kernausbeute und Blattgesundheit.

: Kurzprofil SPÄHTS ALBRUBIN
Kurzprofil SPÄHTS ALBRUBIN