Stromerzeugung: Das Texaco HDAX Sortiment hochentwickelter Schmierstoffe für Gasmotoren optimiert den Schutz und die Leistungsfähigkeit von Anlagen. © Texaco

Motoröl von Texaco: 6-mal längere Laufzeit

Texaco HDAX Schmierstoffe sind die ideale Wahl für Betreiber von Gasmotoren, die Wert auf höchste Leistung und Zuverlässigkeit legen. Eine Studie zeigt, dass mit Texaco Produkten die Laufzeit von Motoren um das sechsfache erhöht werden kann. In der Biogasanlage der TACT von Eller-Ebersteinsche BGA GbR wurde das Öl getestet und analysiert.

Ein Advertorial im Auftrag von Texaco

Das umfassende Texaco HDAX Sortiment hochentwickelter Schmierstoffe für Gas-Motoren optimiert den Schutz und die Leistungsfähigkeit von Anlagen mit maximierter Betriebssicherheit und Output-Produktivität. So haben die Ergebnisse einer Kundenstudie bei der Nutzung von Texaco HDAX 9500 eine mehr als 6-mal längere Laufzeit bei höherer Effizienz gezeigt. Thema dieser Studie war die Einführung eines neuen Gasmotors in einer Biogasanlage.

Auch das neue Premium-Öl HDAX 8200 SAE 40 für Erdgas-Motoren wurde für verlängerte Ölwechsel-Intervalle entwickelt.

Texaco HDAX Gasmotorenöle in der Praxis

Die HDAX Produkte von Texaco Lubricants bieten eine mehr als 6x längere Laufzeit bei höherer Effizienz. Das zeigen die Ergebnisse einer Ölanalyse, die im Rahmen einer Kundenstudie ermittelt wurden. Thema dieser Fallstudie war die Einführung eines neuen Gasmotors in der Biogasanlage der TACT von Eller-Ebersteinsche BGA GbR.

Biogasanlage mit Gasmotor
Biogasanlage mit 360 kW Gasmotor der Firma MAN des Familienbetriebs Eller-Ebersteinsche BGA GbR in Niedersachsen. © Texaco

Weitere Informationen und Kundenerfahrungen mit Texaco HDAX finden Sie hier.

Biogasanlage in Niedersachsen: Landwirte von Eller-Eberstein nutzen Gasmotorenöle von Texaco Lubricants

Gemeinsam mit seiner Frau Anja-Catrin betreibt Thomas von Eller-Eberstein einen landwirtschaftlichen Mischbetrieb in Visselhövede. Seit 2011 gehört eine Biogasanlage mit einem 250 kW Gasmotor der Firma MAN zum Familienbetrieb.

Biogasanlage mit 250 kW Gasmotor der Firma MAN
Der Gasmotor MAN E 3248 LE 222 hat 360 kW und ist mit einer Vier-Ventil-Technik ausgestattet. © Texaco

Im Mai 2020 wurde expandiert und ein zweiter größerer Motor verbaut. Der MAN E 3248 LE 222 der neusten Generation hat 360 kW und ist mit einer Vier-Ventil-Technik ausgestattet. Vor der Inbetriebnahme des größeren Motors empfahl der Servicepartner BSplus dem Familienbetrieb das Hochleistungsgasmotoröl Texaco HDAX 9500.

Nachdem das Einfahröl des größeren Motors nach 200 bis 300 Stunden standardmäßig gewechselt wurde, orientierte sich der Landwirt auf Anraten des Schmiermittelherstellers anschließend an der Öl-Analyse. Eine neue Erfahrung für Thomas von Eller-Eberstein: „Früher habe ich das Öl des kleinen Motors standardmäßig alle 400 Stunden gewechselt und war dementsprechend gespannt auf die Ergebnisse der Ölanalyse bei der Prüfung unseres neueren und größeren Motors.“

Oel für Gasmotor
Landwirte von Eller-Eberstein nutzen das Hochleistungsgasmotoröl Texaco HDAX 9500 für ihre Biogasanlage. © Texaco

Motoröl: Was war das Ergebnis der Öl-Analyse?

Nach Abschluss des ersten Einfahrölwechsels wurde das neue Öl analysiert – diesmal mit dem Öl-Analyseprogramm Texaco LubeWatch. „Als die Ergebnisse selbst nach 1.000 Stunden immer noch positiv waren, war ich wirklich überrascht.“, so Eller-Eberstein.

Oelanalyse
Die Ergebnisse einer Ölanalyse im Rahmen der Kundenstudie mit Familienbetrieb Eller-Ebersteinsche BGA GbR zeigen eine sechsmal längere Laufzeit bei höherer Effizienz. © Texaco

„Beim zweiten Turnus sind wir dann sogar auf 2.500 Betriebsstunden gekommen. Vergleicht man nun die 400 Betriebsstunden des kleineren Motors mit den 2.500 Betriebsstunden des neuen, größeren Motors, dann bedeutet das mehr als das Sechsfache an Effizienz für die Anlage.“

Thomas von Eller-Eberstein ist mit der Umstellung auf die Produkte von Texaco Lubricants zufrieden: „Ich nutze das Öl von Texaco guten Gewissens und muss kein ungutes Gefühl hinsichtlich Laufzeit, Haltbarkeit oder Ölwechselintervallen haben.“

Weitere Informationen und Kundenerfahrungen mit Texaco HDAX finden Sie hier.

Neu im Texaco-Sortiment: HDAX 8200 SAE 40 vor, ein Premium-Öl für Erdgasmotoren

Texaco Lubricants hat nun das Hochleistungs-Dispergier- und Detergenzien-Gasmotorenöl HDAX 8200 SAE 40 für verlängerte Wechselintervalle eingeführt.

Es wurde für die neueste Generation leistungsstarker, aufgeladener und emissionsarmer Viertakt-Erdgasmotoren entwickelt und wird speziell für Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen empfohlen. Dank der phosphorarmen Additivformulierung eignet sich HDAX 8200 SAE 40 für Anlagen mit Katalysatoren sowie für Kraftstoffe, die wenig Schwefel und Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW)* enthalten.

Öl-Verbrauch und Wartungskosten senken

Die hohe Oxidations- und Nitrierungsbeständigkeit sowie die stabile Basenzahl von Texaco HDAX 8200 SAE 40 verlängern die Ölwechselintervalle und senken den Ölverbrauch. Das Öl verringert Ablagerungen, Schlammbildung und Verschleiß und hilft so, die Wartungskosten zu senken. Außerdem helfen robuste Dispergier oder Detergenzien sowie oxidations- und nitrierungsbeständige Systeme, die Motoren sauber zu halten.

Was ist drin im Premium-Öl für Erdgasmotoren?

HDAX 8200 SAE 40 wurde mit hochwertigen Grundölen formuliert und enthält extrem wenig Schwefel, Stickstoff und Aromaten. Ein fortschrittliches Additivpaket aus aschefreien Dispergiermitteln, Oxidationsinhibitoren, metallischen Detergentien und einem metallischen Antiverschleißmittel sorgt für hohe Korrosionsbeständigkeit und hilft, Ablagerungen im Brennraum zu vermeiden.

Die Additive mit ihrem geringen Aschegehalt unterstützen zudem den Schutz vor Ventilverschleiß und senken das Risiko von Frühzündungen.

Für detaillierte Informationen zum HDAX Produktportfolio oder eine individuelle Beratung klicken Sie hier.

Informiert sein
Mais-Anbau
Mit der flexibleren Fruchtfolgeregelung soll Maisanbau stets möglich sein, wenn er witterungsbedingt alternativlos ist. (c) Sabine Rübensaat