© SAATEN-UNION

Qualitätsweizen gefragt: SU MAGNETRON kombiniert Frühreife und Qualität

Die Produktion von Qualitätsweizen hat sich in den letzten Jahren durch schwierige Witterung und Einschränkungen in den Roten Gebieten vielerorts erschwert. Qualitätsweizen wird durch die schlechte Ernte 2023 weiterhin gesucht und mit hohen Preisaufschlägen bezahlt.

Ein Advertorial im Auftrag von SAATEN-UNION

Der Großteil der Frühsommer im letzten Jahrzehnt war in Deutschland trocken und warm. Dadurch haben sich im Winterweizen viele frühe Sorten etabliert. Diese meist ertragsbetonten Sorten erreichen jedoch häufig die gewünschten Vermarktungskriterien nur mit Abzügen.

Frühsommertrockenheit beeinflusst die Sortenwahl

Mit SU MAGNETRON ist es gelungen, eine frühe Qualitätsweizen-Sorte zu züchten, welche trotz der schnellen Entwicklung durch sehr gute Qualitäten überzeugt und gleichzeitig ein hohes Ertragspotenzial aufweist.

SU MAGNETRON ermöglicht dem Landwirt bzw. der Landwirtin die volle Flexibilität in der Vermarktung. Aber auch in schwierigen Jahren mit viel Niederschlag überzeugt SU MAGNETRON durch seine extrem gute Standfestigkeit. Somit kombiniert diese Sorte die Qualitätssicherheit mit einer leichten frühen Ernte auch unter schwierigen Bedingungen.

SU MAGNETRON Qualitätsweizen: SU Neuzulassungen im Vergleich zu Verrechnungs- und Vergleichssorten
© SAATEN-UNION

Erschwerte Qualitätsproduktion in Roten Gebieten

Durch die reduzierte Düngung in den Roten Gebieten wird es immer schwieriger, den für die Vermarktung als Brotweizen notwendigen Proteingehalt zu erreichen. In internen Versuchen zeigten SU MAGNETRON und SU HENNER im Jahr 2023, dass diese auch unter deutlich reduzierter Düngung (-30 %) weiterhin Proteingehalte um die 12 % erreichen können; und dies bei einem sehr hohen Ertragsniveau. Vergleichbare Sorten erreichten unter diesen Bedingungen deutlich geringere Proteingehalte.

SU MAGNETRON Qualitätsweizen: Reaktion des Kornertrages und des Proteingehaltes auf N-Düngung (2023)
© SAATEN-UNION

Der Bedarf an Qualitätsweizen wird voraussichtlich steigen, während die Erzeugung schwieriger wird. Daher ist es sinnvoll, die Sortenwahl entsprechend anzupassen. SU MAGNETRON als frühreifer und standfester Qualitätsweizen überzeugte in trockenen und nassen Jahren durch hohe Erträge und sehr gute Qualität.

Weitere Informationen zu SU MAGNETRON finden Sie hier.

Aktuelle Ausgabe
Bauernzeitung Ausgabe 28/2024

Unsere Top-Themen

  • Schwerpunkt Stallbau Schwein
  • Multikulti in den Erbsen
  • Landfrau des Jahres
  • Märkte und Preise
Zur aktuellen Ausgabe
Informiert sein
Mais-Anbau
Mit der flexibleren Fruchtfolgeregelung soll Maisanbau stets möglich sein, wenn er witterungsbedingt alternativlos ist. (c) Sabine Rübensaat

Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!

Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:

  • Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
  • Zuverlässig donnerstags lesen
  • Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
  • Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
  • Zugriff auf das Ausgaben-Archiv

Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!

Bauernzeitung Upgrade 1 Jahr gratis