Die Bauernzeitung: regional und praxisnah.
Mit uns sind Sie stets bestens informiert: Aktuelles und Regionales aus erster Hand. Von Agrarpolitik und Technik über Markt- und Preisentwicklungen bis hin zu Dorf, Familie und Gesundheitsthemen. Erhältlich als Print und Digital.
Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere aktuelle Ausgabe und das digitale Angebot der Bauernzeitung für Smartphones, Tablet, Notebooks und Co. Außerdem stellen wir Ihnen unsere 50-jährige Zeitungsgeschichte vor.
Bauernzeitung Digital
Die Bauernzeitung digital lesen.
Mit unserer App und Ihrem Digital-Abonnement möglich. Erfahren Sie auf unserer Bauernzeitung Digital-Seite mehr zu den vielfältigen Möglichkeiten.
Mediadaten
Suchen Sie noch einen guten Platz, um Ihre Werbung in den Produkten der Bauernzeitung zu platzieren? Dann haben wir hier die aktuellen Mediadaten für Print und Online für Sie inkl. den Hinweisen zum Werben im Messeumfeld oder in unseren Sonderheften.
Sonderausgaben
Neben dem freitags erscheinenden Wochenblatt veröffentlicht die Bauernzeitung mehrfach im Jahr Sonderausgaben zu bestimmten landwirtschaftlichen Themen wie z. B. den Ratgeber Schweinezucht oder Pflanzenschutz.
Möchten Sie in unseren Sonderausgaben werben? Dann hilft Ihnen unser Anzeigenverkauf weiter.
Unsere Geschichte
Die Bezeichnung „Bauernzeitung“ kam nach unserem aktuellen Kenntnisstand schon im vorvorigen Jahrhundert auf. Als 1883 der Allgemeine Deutsche Bauern-Verein gegründet wurde, hieß dessen Vereinsblatt „Deutsche Bauern-Zeitung“.
Bis heute berichtet die Bauernzeitung für Sie über aktuelle Themen aus der Landwirtschaft und legt seinen Schwerpunkt auf die Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.
Aktuelle Ausgabe
Unsere Top-Themen:
Florian Wolf – Baumschulengärtner auf Rügen
Titelthema: Zukunftsbäume, die Hitze- und Trockenperioden trotzen, Stauden, die Insekten anlocken, Blumentöpfe mit Pfandsystem und Weihnachtsbäume im Verleih: Mit innovativen Ideen entwickelte Florian Wolf in nur vier Jahren die Baumschule Rügen von einem Ein-Mann-Unternehmen zu einer innovativen Gärtnerei, die aktuell 15 Mitarbeiter beschäftigt, darunter Gartenlandschaftsbauhelferin und Floristin Sarah
Bowitz. Mit dem Gut Rosengarten hat der 26-Jährige vor wenigen Wochen nun einen zweiten Standort übernommen.
Samenernte mit Bürsten
Acker- und Pflanzenbau: Die maschinelle Samenernte mittels Bürsten ist ein insektenschonendes Verfahren, das sich für Wildgräser- wie Kräuterbestände eignet. Auch für Blühstreifen, Sommerblumen- und Staudenflächen sowie Arznei- und Gewürzpflanzenbestände ist es geeignet. Zum Feld- und Wiesentag in Erfurt wurden zwei dieser Sammler vorgeführt.
Technik für Gülle und Mist
Schwerpunkt: In unserem Themenschwerpunkt beschäftigen wir uns unter anderem damit, wie bei der Ausbringung von Wirtschaftsdüngern durch gezielte Maßnahmen die Stickstoffverluste deutlich reduziert werden können. Wir stellen einen Universalstreuer für Mist vor und führen ein Interview zur Gülleschlitztechnik auf Grünland.
Bessere Verwertung heimischer Schafwolle
Tierhaltung: Die Zeiten, in denen Schafwolle generell wertgeschätzt war, sind in
Deutschland spätestens seit der Wende vorbei. Daher ist man in Thüringen seit geraumer Zeit für die bessere Verwertung heimischer Schafwolle aktiv. Schließlich ist sie ein biologisch abbaubarer, nachwachsender Rohstoff mit hochwertigen Eigenschaften.
Märkte und Preise
Hier finden Sie den Marktbericht sowie die Preisübersichten wichtiger Agrargüter mit Einschätzungen und Tendenzen für die ostdeutschen Bundesländer.
Sind Sie neugierig geworden? Dann werfen Sie einen Blick in unser E-Paper.
E-Paper Vorschau lesen