Jetzt anmelden zum BZL-Web-Seminar: Entscheidungen im Pflanzenschutz mithilfe von Prognosemodellen treffen

Veranstalter: BLE

Veranstaltungsdetails

Jetzt anmelden zum BZL-Web-Seminar: Entscheidungen im Pflanzenschutz mithilfe von Prognosemodellen treffen
Wie helfen technische Innovationen und digitale Anwendungen sowie neue pflanzenbauliche Maßnahmen der Landwirtschaft, den aktuellen Herausforderungen im Pflanzenschutz zu begegnen? Zu diesem Thema bieten das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) und die Demonstrationsbetriebe Integrierter Pflanzenbau in diesem Jahr insgesamt vier Web-Seminare an. Los geht es am 19. März 2025 von 18:00 bis 19:30 Uhr mit dem „Nutzen von Prognosemodellen für die Entscheidungsfindung im Pflanzenschutz“. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Computergestützte Prognosen und Entscheidungshilfen können wertvolle Informationen geben, wann und wo Schadorganismen auftreten können. Sie ermöglichen Pflanzenschutzmaßnahmen gezielter zu planen und effizient durchzuführen.

Im BZL-Web-Seminar am 19. März 2025 führt Juliane Schmitt, Zentralstelle der Länder für EDV-gestützte Entscheidungshilfen und Programme im Pflanzenschutz (ZEPP), in das Thema ein. Im Anschluss schildern Christian Oberhausen und Michael Ziesel ihre Erfahrungen mit verschiedenen Prognosemodellen, die sie auf ihren Demonstrationsbetrieben in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg einsetzen.

Weitere Themen: Teilflächenspezifische Ausbringung, Beisaaten und kameragestützte Systeme
Bei drei weiteren BZL-Web-Seminaren berichten Praktikerinnen und Praktiker des Modell- und Demonstrationsvorhabens „Demonstrationsbetriebe Integrierter Pflanzenbau“ (MuD IPB) von ihren Erfahrungen. Expertinnen und Experten ordnen diese ein und beantworten Fragen der Teilnehmenden.

Folgende Themen sind geplant; die genauen Termine werden noch bekannt gegeben:

• Stand der Technik zur teilflächenspezifischen Pflanzenschutzmittel-Ausbringung: Durch den Einsatz teilflächenspezifischer Applikationstechniken kann eine präzise Anwendung von Betriebsmitteln und eine bessere Ausnutzung der Ressourcen ermöglicht werden. MuD-Betriebe stellen ihre Techniken und Verfahren vor und berichten von ihren Erkenntnissen.

• Beisaaten im Raps – geeignete Pflanzenarten und praktische Umsetzung: Die Etablierung von Beisaaten, beispielsweise im Raps, kann unterschiedliche Ziele verfolgen: Regulierung von Schädlingen, Verbesserung der Bodenorganik oder Erhöhung der Bodenbedeckung und Unterdrückung von Unkräutern. Im Idealfall erfüllen sie mehrere Zwecke für die Hauptkultur und in der Fruchtfolge. Welche Arten und/oder Mischungen die Landwirtinnen und Landwirte im MuD IPB ausprobieren und wie die ersten Erfahrungen sind, berichten sie im Web-Seminar.

• Kameragestützte Systeme in der mechanischen Unkrautkontrolle: Kameragestützte Systeme, zum Beispiel die Hacke für die mechanische Unkrautregulierung, können dazu beitragen, weniger chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel einsetzen zu müssen. Welche Systeme im MuD IPB demonstriert werden und welche Erfahrungen bereits gesammelt wurden, werden im Web-Seminar vorgestellt.

Anmeldung erforderlich
Um am BZL-Web-Seminar „Nutzen von Prognosemodellen für Entscheidungen im Pflanzenschutz“ teilzunehmen, ist vorab eine Anmeldung bis zum 17. März 2025 unter https://www.praxis-agrar.de/web-seminare erforderlich.

Fragen zur Veranstaltung können im Vorfeld an bzl-webseminare@ble.de gerichtet werden.

Kontakt


bzl-webseminare@ble.de
Zur Webseite

Datum und Zeit

19.03.2025 18:00 -
19.03.2025 19:30

Veranstaltungsort

BLE
Deichmanns Aue
53179 Bonn
Online