„Welche Potenziale bietet Hanf?“ Feldtag bei der Biobauer Knauer GbR

Veranstalter: HumusKlimaNetz

Veranstaltungsdetails

Seit 2005 betreibt die Biobauer Knauer GbR einen ökologischen Milchviehbetrieb in Groß Petershagen in der Nähe von Greifswald. Seit Beginn ist der Betrieb von Naturland zertifiziert. Die Betriebsgröße beträgt 350 Hektar, wovon 185 Hektar auf Ackerland entfallen. Die Biobauer Knauer GbR baut u.a. Kleegras, Triticale, Landsberger Gemenge, Mais, Hafergemenge und Roggen an. Der Betrieb hält rund 160 Milchkühe.
Im Rahmen des HumusKlimaNetz testet Josef Knauer den Anbau von Hanf als Winterzwischenfrucht. Auf einem Streifen wurde Hanf in Reinsaat angebaut und auf einem zweiten Streifen in die Standardzwischenfruchtmischung eingemischt. Als Referenz dient ein Streifen mit der Standardzwischenfrucht des Betriebes.

Der Feldtag beginnt mit Vorträgen zum Anbau und den Verwertungsmöglichkeiten von Hanf im Schützenhaus in Wackerow-Steffenshagen. Dr. Hans-Jörg Gusovius, ATB Potsdam, erläutert die Erstaufbereitung und Fasergewinnung von Hanf, Dr. Jessica Schwerdtfeger, FBN Dummerstorf, zeigt auf, wie Hanfblätter bei der Fütterung von Milchkühen eingesetzt werden können und Prof. Dr. Eike Stefan Dobers und Linda Lechner, HS NB, stellen Forschungsergebnisse aus dem EIP Agri-geförderten ZwiHanf-Projekt über Hanf als Winterzwischenfrucht vor. Angefragt ist weiterhin Dr. Wilhelm Schäkel (Bio Ranch Zempow und Nutzhanfnetzwerk e.V.), um von seiner langjährigen Erfahrung im Anbau von Nutzhanf zu berichten.

Kontakt

017684913658
witzel@boelw.de
Zur Webseite

Datum und Zeit

16.10.2024 13:00 -
16.10.2024 17:30

Veranstaltungsort

Schützenhaus
Zum Eichwald
17498 Wackerow-Steffenshagen
Mecklenburg-Vorpommern