Redakteur Frank Hartmann

Frank Hartmann

Landesredakteur Thüringen

In Dresden geboren, stapelte ich als Schüler im Fläming für mein Feriengeld Stroh. Dann machte ich den „Facharbeiter für Pflanzenproduktion“ und versemmelte den Sieg bei den Kreismeisterschaften im Pflügen der Lehrlinge (beste Furche – aber vorher vermessen). Bevor ich eingezogen wurde, durfte ich zwei Ernten als Stammfahrer auf dem Mähdrescher sitzen. Im Knaulgras, dem Kohl und den Mohrrüben kam der E-516 an seine Grenzen (die Zahl meiner „Füchse“, die mit harter Währung –  Bierkästen –  am Werkstattwagen des KfL zu bezahlen waren, ist nicht dokumentiert). An dem einen oder anderen Wochenende ging ich melken, weil die Tierproduktion chronisch unterbesetzt war. Das stimmt so nicht ganz: Ich ging melken, weil das saugut bezahlt wurde.

Nach der Wende zunächst Abitur (Freiberg) und Studium (Berlin), fand ich mich in einer Lokalredaktion der Sächsischen Zeitung wieder und berichtete meistens über Landwirtschaft. Die eine oder andere landwirtschaftliche Fachzeitschrift, darunter die Bauernzeitung, vergab Aufträge; für die Redaktion „Umwelt und Landwirtschat“ (gibt’s heute nicht mehr) beim DLF recherchierte ich Hörfunkbeiträge.

Kaum waren meine Familie und ich nach einem Jahr Arbeit/Leben aus Australien zurückgekehrt, verantwortete ich ab 2001 die Landesredaktion Sachsen der Bauernzeitung mit Sitz in Dresden. 2010 wechselte ich nach Thüringen. Seither berichtet FH vom zentral gelegenen Weimar für DAS landwirtschaftliche Wochenblatt in Ostdeutschland.

                

Entdecken Sie das neue e-Paper Angebot der Bauernzeitung in der App auf ihrem Smartphone oder Tablet! 

  • Die Inhalte stehen Ihnen in der optimierten Artikel-Einzelansicht zur Verfügung
  • Erhalten Sie Zugriff auf das Archiv der Bauernzeitung
  • Seien Sie in der App bereits Donnerstagabend informiert
  • Lesen Sie auch offline wann und wo Sie wollen

Bauernzeitung. Aktuell. Regional. Praxisnah.

zum e-Paper