Messe in Erfurt

Grüne Tage Thüringen 2024: Mehr als 400 Aussteller präsentieren sich

Liebhaber von Schweinen kommen auch auf ihre Kosten: Sattel- und Duroc-Schweine sowie Masthybride können bei der Interessengemeinschaft der Schweinehalter bestaunt werden. (c) IGS Schwein
Artikel teilen

Über 30.000 Besucher erwarten die Veranstalter der Grünen Tage Thüringen vom 27. bis 29. September. Die Messe in Erfurt lockt dabei mit einem vielfältigem Programm von 410 Ausstellern auf 46.000 m2.

Von den Redakteuren der Bauernzeitung

Mit einem vielversprechendem Angebot locken die Grünen Tage Thüringen nach Erfurt. Die Aussteller laden zum Fachdialog, Ausstellungen und Foren zu vielen Facetten der Landwirtschaft ein. Außerdem krönt Thüringen eine neue Milchkönigin und es finden die Wettbewerbe um die Erntekronen statt.

Neues Forum in Halle 1

Speziell an die Fachbesucher wendet sich auf den Grünen Tagen das erstmals angebotene Fachforum in Halle 1. Am Freitag und Samstag bieten Experten jeweils von 9.30 Uhr bis 16 Uhr im halbstündigen Wechsel kompaktes Fachwissen an. Darunter am 27. September z. B. Möglichkeiten und Grenzen mechanischer und chemischer Unkrautregulierungsmaßnahmen im Ackerbau (9.30 Uhr, Mireen Müller, JenaBios), Maßnahmen zur Ammoniak-Minderung in der Schweinehaltung entsprechend der TA Luft (10 Uhr, Julia Petzenberger, TLLLR) oder Infos zum digitalen Meliorationskataster/Melioration 24 (10.30 Uhr, Mario Hehne, APUS Systems).

Themen sind darüber hinaus Antibiotika-Reduktion in der Milchviehhaltung (13 Uhr, Dr. Katja Hruschka, TSK/TGD ) oder Antriebstechniken der Zukunft (14 Uhr, Alexander Czech, LWK NRW).

Am Samstag (28. September) gibt es Fachwissen etwa zur Bestandseinschätzung von Grünland mittels Zeigerpflanzen (10.30 Uhr, Maik Schwabe, TLLLR), zur Agroforstwirtschaft (11.30 Uhr, Manuela Bärwolff, TLLLR) oder Paratuberkulose bei Rind, Ziege und Schaf (14 Uhr, Dr. Heike Köhler, FLI Jena).

Informationen zu Agroforst, Drohneneinsatz und Pflanzenschutz

Beim Landesamt für Landwirtschaft (TLLLR) in Halle 1 werden Informationen zu Agroforstsystemen, Digitalisierung und Drohnentechnologie im Bereich Pflanzenschutz geboten. Ein Hackroboter wird ausgestellt; die Düngeexperten des TLLLR sind auf der Messe. Thematisiert wird der Feldhamsterschutz. Gemeinsam mit dem Deutschen Wetterdienst wird die Agrarmeteorologie als modernes Vorhersagewerkzeug vorgestellt.

Präsentiert wird die Netzabdeckung bei Gemüse zur Einsparung von Pflanzenschutzmitteln. Geboten werden anschauliche Vergleiche zu resistenten Apfelsorten mit „Profisorten“. Infomieren können sich Interessierte zu Ausbildungs- und Qualifizierungsangeboten. Über die Aktivitäten des Netzwerkes Fokus Tierwohl wird einschließlich einer virtuellen Kuhbrille berichtet.

Am Messestand der EIP-Agri Innovationsprojekte kann zu Projektgruppen aus Thüringen, die ihre Arbeit an innovativen Lösungen vorstellen, persönlich Kontakt aufgenommen werden. Es geht beispielsweise um Verfahren zur Antibiotikareduktion in der Milchviehhaltung, Paratuberkulose-Bekämpfung bei Milchziegen und Emissionsminderung von Stallabluft.

Auch die nachhaltige Verarbeitung von Thüringer Wolle und Pflanzenfasern sowie lastabtragender Strohballenbau und schonende Holzernte werden thematisiert. Die Innovationsdienstleisterin des TLLLR informiert zum Programm „Innovationsförderung in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft“. Mit der Anbindung an den Messestand der Thüringer Aufbaubank (TAB) ergibt sich gleich ein direkter Bezug zur Bewilligungsstelle.

Coole grüne Berufe beim Bauernverband

Statt des traditionellen Agrarpolitischen Forums lädt der Thüringer Bauernverband (TBV) anlässlich der Grünen Tage am Messe-Freitag (27. September) um 14 Uhr zum TBV-Forum „Grundsteuerreform“ ins Congress Center der Messe ein. Alle Interessierten sind eingeladen, Aktuelles zur Grundsteuerreform aus der Perspektive von Pächtern, Finanzverwaltung und Kommunen zu diskutieren.

An seinem Messestand in Halle 1 bietet der TBV virtuelle Stallrundgänge mit VR-Brillen und das Fahren von Landmaschinen im Simulator. Es gibt die interaktive Mitmachausstellung „Coole Grüne Berufe“ sowie Fachbesucher- und Verbraucherinformationen rund um die Landwirtschaft und Direktvermarktung. Am TBV-Stand informieren zudem der Geflügelwirtschaftsverband und das Kompetenzzentrum Direktvermarktung, das die neue Thüringer Hofladenfinder-App präsentiert.

Landfrauen mit Erntekronen-Wettbewerb

Nach wie vor ist der Thüringer LandFrauenverband mit 2.100 Mitgliedern, organsiert in 112 Ortsvereinen, mitgliederstärkster Verband seiner Art in Ostdeutschland. Die Landfrauen nutzen die Grünen Tage, um ihren Landfrauentag abzuhalten, der von landespolitischer Prominenz begleitet werden wird. Im Foyer des Congress Centers gibt es am Vormittag des Messe-Samstags eine Präsentation. In Messehalle 1 freut sich das LandFrauencafé auf Gäste.

Am 8. Erntekronenwettbewerb beteiligen sich in diesem Jahr zehn Ortsvereine: Worbis, Pahren/Förthen, Vogelgesang, Dachwig, Neckeroda KV, Stotternheim, Willerstedt, Dreitzsch, Warza und Westenfeld, wobei im Letzteren Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren die Krone gebunden haben. Die Besucher der Messe können ihre schönste Erntekrone wählen. Die Preisverleihung findet am Messe-Samstag um 13.30 Uhr auf der Bühne in Halle 1 statt.

Biosicherheit und eier in der Geflügelwirtschaft

Der Thüringer Geflügelwirtschaftsverband nutzt die Grünen Tage, um am 27. September seine Mitgliederversammlung abzuhalten. Fachliche Themen sind dabei das Impfen gegen die Geflügelpest und die Biosicherheit in Geflügelbetrieben.

Diskutieren werden die Mitglieder darüber hinaus die praxisgerechte Umsetzung der TA Luft und die Novelle der Vermarktungsordnung für Eier auf EU-Ebene. Anders als in Vorjahren stellt der Verband keine Tiere auf der Messe aus. Präsenz zeigt er am TBV-Stand.

Landurlaub für Gäste und Anbieter

Sowohl für interessierte Gäste als auch für Anbieter von Bauernhof-Ferien ist der Verein „Landurlaub in Thüringen“ erster Ansprechpartner. Nach 33 Jahren als Landesarbeitsgemeinschaft „Ferien auf dem Lande in Thüringen“ entschieden kürzlich die gut 130 Mitglieder, den Namen des Vereins entsprechend dem Markenauftritt zu ändern. Den Stand von „Landurlaub in Thüringen“ finden Interessierte in der Messehalle 1 (TLLLR/Ländliche Entwicklung), wo auch die aktuellen Kataloge von Kinderhöfen bis zum Reiturlaub bereitgehalten werden.

Auf den Grünen Tagen wird Celine Reichelt zur neuen Milchkönigin Thüringens gekrönt. (c) Privat
Auf den Grünen Tagen wird Celine Reichelt zur neuen Milchkönigin Thüringens gekrönt. (c) Privat

Neue Milchkönigin Thüringen

Zum Auftakt der Grünen Tage wird die neue Milchkönigin gekürt. Die Pößneckerin Celine Reichelt studiert in Bernburg Landwirtschaft und tritt die Nachfolge von Lucie Kosemetzky an, die vier Jahre lang das Amt bekleidete. Die Landesvereinigung Thüringer Milch, die Trägerin dieses Amtes ist, bietet in Messehalle 1 die Thüringer Milchstraße auf.

Als Mitaussteller konnte das Deutsche Milchkontor GmbH gewonnen werden, das neben der Präsentation der regionalen Osterland-Produkte den Kontakt und Austausch mit Landwirten sucht. Die Dittersdorfer Milch GmbH ist mit frischer Trinkmilch, verschiedenen Käseprodukten, Fassbutter und Eis auf der Meile. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung/Sektion Jena wird mit der Thüringer Verbraucherzentrale über aktuelle Ernährungsthemen und Fragen rund um das Thema Milch aufklären.

Die heimlichen Stars

Die Interessengemeinschaft der Schweinehalter (IGS) in Thüringen wird mit Tieren von zwei Betrieben erneut das Interesse der Besucher auf sich lenken können. Ausgestellt werden eine Sau mit Ferkeln dänischer Genetik, Sattel- und Duroc-Schweine sowie Masthybriden. Demonstriert werden verschiedene Haltungsstufen. Partner der Präsentation in Halle 3 sind die Besamungsunion Schwein, die Qnetics GmbH und das TLLLR.

Aktuelle Ausgabe
Bauernzeitung Ausgabe 51/2024

Unsere Top-Themen

• Weihnachten im Schafstall
Sortenversuche Sommerbraugerste
• Landmaschinen mit KI
• Märkte und Preise

Zur aktuellen Ausgabe
Informiert sein
Auf dem Freigelände wird bei den Grünen Tagen in Thüringen wieder viel geboten.
Auf dem Freigelände wird bei den Grünen Tagen in Thüringen wieder viel geboten. © Messe Erfurt

Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!

Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:

  • Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
  • Zuverlässig donnerstags lesen
  • Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
  • Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
  • Zugriff auf das Ausgaben-Archiv

Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!

Bauernzeitung Upgrade 1 Jahr gratis