AgroChallenge: Fachschüler aus Sachsen sind Europameister
Toller Erfolg für das Fachschulzentrum (FSZ) Freiberg-Zug: Bei der 7. Europea-AgroChallenge in Estland verteidigte die Schule ihren Vorjahreserfolg und gewann für Deutschland den Titel als Europameister.
Von Karsten Bär
Die vier Zuger Fachschüler haben es geschafft: Betreut von ihrer sie begleitenden Fachschullehrerin Sabine Beck holten sie bei dem landwirtschaftlichen Berufswettbewerb Ende September den Sieg. Sie setzten sich damit unter 18 Teams aus ebenso vielen europäischen Ländern in 18 verschiedenen praktischen und theoretischen Aufgaben durch. Die AgroChallenge (früher: Agrolympics) wird von Europea International getragen. Dem Netzwerk gehören europäische landwirtschaftliche Berufs- und Fachschulen an, die jeweils in nationalen Europea-Verbänden organisiert sind.
Vielfältige Aufgaben zu bewältigen
In den verschiedenen Disziplinen des mehrtägigen Wettkampfes AgroChallenge waren sowohl technisches Geschick als auch gute Teamarbeit und -organisation sowie breites Fachwissen gefragt. So mussten die Teilnehmer unten anderem einen Hänger rückwärts einparken, mit einem Traktor einen Geschicklichkeitsparcour abfahren, Stroh stapeln und einen Weidezaun bauen. Sie sollten Pflanzen und Pflanzenkrankheiten erkennen, eine Dünge- und Pflanzenschutzberechnung durchführen, Räder am Traktor sowie Schare am Grubber wechseln, Holz sägen und hacken. Auch Melkzeug mussten sie auseinander- und wieder zusammenbauen.
Zweiter Sieg bei einer AgroChallenge
Nach dem ersten Tag noch auf Platz 2 liegend, konnten sich Sarah Hillig, George Koch, Wolfgang Räde und Jonas Kubitz mit Teamchefin Sabine Beck am zweiten Wettkampftag noch einmal steigern und mit einem deutlichen Vorsprung den ersten Platz vor dem luxemburgischen und dem dänischen Team sichern. Ein Erfolg, den das FSZ mit der Titelverteidigung nun bereits zum zweiten Mal in der Geschichte des Wettbewerbes feiern konnte und der natürlich für große Freude und Stolz auf diese grandiose Leistung sorgte. Im Vorjahr hatte ein Freiberg-Zuger Team im slowakischen Nitra den ersten Platz für Deutschland errungen.
Teamarbeit verhalf dem FSZ Freiberg-Zug zum Erfolg
Mit seiner siebten Teilnahme an dem Wettbewerb ist das FSZ inzwischen bereits routiniert. Das dürfte ein Grund für den Erfolg sein, wie Schulleiter Gerd Alscher vermutet. „Wir haben uns gut vorbereitet“, sagt er. „Aber man muss es auch als Team annehmen.“ Dies sei dieses Mal wieder sehr gut gelungen. Die vier Teilnehmer hätten gut zueinander gefunden und ihre Aufgaben dementsprechend erfolgreich gemeistert.
Als „Agrolympics“ ist die heutige AgroChallenge 2015 von der luxemburgischen Berufsschule Ettelbruck initiiert und durchgeführt worden. Zwei Jahre später organisierte das Fachschulzentrum Freiberg-Zug mit Unterstützung des sächsischen Landwirtschaftsministeriums, des Sächsischen Landeskuratoriums Ländlicher Raum e.V sowie des Landkreises Mittelsachsen im Rahmen des 20. Sächsischen Landeserntedankfestes die zweite Auflage der AgrOlympics in Burgstädt. Im kommenden Jahr wird die AgroChallenge in den Niederlanden und 2026 voraussichtlich im Vereinigten Königreich stattfinden.
Unsere Top-Themen
• Weihnachten im Schafstall
• Sortenversuche Sommerbraugerste
• Landmaschinen mit KI
• Märkte und Preise
Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!
Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:
- Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
- Zuverlässig donnerstags lesen
- Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
- Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
- Zugriff auf das Ausgaben-Archiv
Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!