Hochschulinformationstag

Hochschule Neubrandenburg stellt sich vor

Am 6. April findet der digitale Hochschulinformationstag der Hochschule Neubrandenburg statt. (c) Hochschule Neubrandenburg
Junges Land
Artikel teilen

Der Fachbereich Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften der Hochschule Neubrandenburg stellt sich am 6. April 2021 zwischen 16 und 20 Uhr im Rahmen eines digitalen Hochschulinformationstages vor.

Die Hochschule Neubrandenburg lädt alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern sowie Studieninteressierte, die sich für einen Bachelor-Studiengang Agrarwirtschaft (regulär und dual) interessieren, zum Hochschulinformationstag (HIT) am Dienstag, den 6. April 2021 zwischen 16 und 20 Uhr ein. Der Informationstag findet digital statt. Interessierte können bequem von zu Hause aus persönlich die Informationen zu den Studiengängen sowie zu den Studien- und Lebensbedingungen auf dem Campus und in Neubrandenburg erhalten. Auf der Webseite der Hochschule werden in Kürze detailliertere Informationen bereitgestellt.

Programm zum Hochschulinformationstag

Der Hochschulinformationstag der Hochschule Neubrandenburg startet mit der Vorstellung des Fachbereichs Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften sowie den einzelnen Studiengängen. Virtuelle Besuche im Schaugarten oder in der Landtechnikhalle sind möglich, ebenso wie Gespräche mit einem Absolventen. Auch einzelne Beratungschats mit folgenden Schwerpunkten werden angeboten:


  • Studierende informieren Schüler (Eltern und Professoren Zutritt verboten)
  • Praktikum
  • Duales Studium
  • Eltern-Chat (mit Professoren)

Die Studiengangsbotschafter Annemarie und Jan, beides Studierende der Agrarwirtschaft, stehen für Fragen bereit.

Viele Informationen zum Studium Agrarwirtschaft sind auf der Webseite des Studiengangs zu finden. Dort gibt es speziell für Schüler, aber auch für Eltern ein Informationsportal. Wer zunächst mal eine Idee bekommen möchte, was Agrarwirtschaft studieren bedeutet, der schaue doch mal auf die Webseite „www.werde-welternährer.de“. Des Weiteren findet man den Studiengang auch auf Facebook und Instagram.


Annemarie Scheja (l.) aus Oranienburg ist 23 Jahre jung und seit 2017 als duale Studentin an der Hochschule Neubrandenburg im Fachbereich Agrarwirtschaft eingeschrieben. Jana Falkenberg (21) ist seit 2018 ebenfalls stolz im Bachelorstudium dabei.

Agrarwirtschaft: Gut informiert zum Studium

Annemarie Scheja und Jana Falkenberg studieren Agrarwirtschaft an der Hochschule Neubrandenburg. Obwohl der Hörsaal ins Homeoffice verlegt wurde, wollen sie auch in der Pandemie Interessierten den Einstieg ins Studium erleichtern – mit digitalem Abstand. mehr


Telefonhotline für Fragen rund um den Studienstart

Schüler bzw. Interessierte am Studiengang Agrarwirtschaft können sich auch an die Telefonhotline wenden. Bei dieser werden Fragen zum Studium, zur Wohnungssuche oder zum Semesterstart beantwortet. Dienstag von 14 bis 17 Uhr und Donnerstag 9 bis 12 Uhr sind die Studiengangsbotschafter für ein persönliches Gespräch per Telefon (03 95) 56 93 29 72) erreichbar.

Wer lieber schreibt, statt redet, kann auch einfach eine E-Mail an studiengangsbotschafter-aw@hs-nb.de schreiben.

Zudem gibt es einen Podcast zum Studium Agrarwirtschaft („Feedtalk“), den kann man sich auf der Webseite des Studiengangs oder auf Spotify anhören. red