Einblicke in den Alltag als Erntehelfer zeigt der Agri Influencer Cevin Lorenzen aus MV und Australien. (c) Cevin Lorenzen

Junger Landwirt erobert Social Media: Cevin Lorenzen gewinnt DLG Agri Influencer Award

Cevin Lorenzen ist „DLG Best Agri YouTuber in German 2024“. Drei Jahre lang war er Erntehelfer in Mecklenburg-Vorpommern und hat ganz nebenbei seine Bachelor-Arbeit mit Unterstützung des Australiers Kelly Tillage geschrieben.

Von Astrid Wiebe

Seine Leidenschaft für Landwirtschaft sieht man den 31 Videos des Agri Influencers auf YouTube an. Als @sh.farming20 hat Cevin Lorenzen derzeit gut 3.600 Follower und berichtet sehr authentisch mitten aus der Arbeit. Dass er darüber so begeistert kommuniziert, ist ein wahrer Glücksfall für die Branche, so die Fachjury des DLG Agri Influencer Awards, der bereits zum dritten Mal verliehen wird.

Vorliebe für Mecklenburg-Vorpommern

Seine Passion für die Landwirtschaft sei im Laufe der Jahre stetig gewachsen, sagt der 23-jährige Preisträger. Genau wie seine Vorliebe für das weitläufige Mecklenburg-Vorpommern, wo er bis vor Kurzem als Erntehelfer gearbeitet hat. Mit Ehrgeiz und großer Flexibilität hat der Student der Agrarwissenschaften an der Christian-Albrechts-Universität Kiel seinen Traumberuf Landwirt im Fachbereich Nutzpflanzen in Angriff genommen.
Die Landwirtschaft zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben, obwohl es in seiner Familie keinen direkten landwirtschaftlichen Hintergrund gibt.

Kindheit in Schleswig-Holstein

Aber die Nachbarschaft zu Betrieben in der schleswig-holsteinischen Heimatgemeinde Rethwisch habe ihn seit früher Kindheit geprägt. Nach dem Abitur arbeitete Cevin Lorenzen auf großen Betrieben in Schleswig-Holstein, bevor er mit seinem Studium in Kiel begann.

Im Sommer 2022 ging er dann als Erntehelfer auf den Landwirtschaftsbetrieb Renzow nach Rodenberg in Mecklenburg-Vorpommern. Der familiengeführte Ackerbaubetrieb baut seit 2008 auf 1.300 ha neben den Hauptfrüchten Winterraps, Winterweizen und Wintergerste auch Ackerbohne und Silomais an und besitzt einen modernen, schlagkräftigen Maschinenpark mit Traktoren und Anbaugeräten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Videos auf YouTube: Erntehelfer in Australien

Sein selbstständiges und gewissenhaftes Arbeiten als flexibel einsetzbarer Erntehelfer auf dem Familienbetrieb Renzow habe dem angehenden Junglandwirt dabei geholten, einen mehrmonatigen Einsatz im australischen Bundesstaat Victoria, etwa vier Stunden von Melbourne entfernt, zu finden. „Auf der australischen Ebay-Plattform habe ich ein Stellengesuch als Erntehelfer aufgegeben. Recht schnell meldete sich ein Farmer, der einen 10.000 ha großen Ackerbaubetrieb besitzt. Ein paar Videocalls später hat er mich nach Australien eingeladen und eingestellt“, erzählt Cevin Lorenzen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Videoclips: Mit Kamera, Drohne und Musik

Die Erfahrungen in Down Under, die er mit Kamera, Drohne, Voice Over und passender Musik in Videoclips dokumentiert, zeigen die teils unterschiedlichen Arbeitsabläufe bei der Aussaat oder Ernte auf der australischen Farm. „Bei uns erfolgt in der Regel eine Stoppelbearbeitung nach der Ernte, um ein ungestörtes Wurzelwachstum der Folgekultur zu ermöglichen. Auf dem australischen Betrieb wurde auf eine Bodenbearbeitung verzichtet und das Saatgut direkt in den Stoppeln der Vorkultur abgelegt. Nach dieser Direktsaat wurde dann auf den Regen gewartet. Das nennen die Farmer Dryseeding“, erzählt Cevin Lorenzen.

Landwirtschaft in Australien
Erst der Blick von oben zeigt die Dimensionen der Ackerflächen in Australien, die bei Trockenheit zügig abgeerntet werden müssen. (c) Cevin Lorenzen


Seine Bachelorarbeit hat der Agrarstudent übrigens zum Thema Stoppelbearbeitung geschrieben. Mit Unterstützung des weltweit bekannten Landwirts und Unternehmers Kelly Tillage. Seine riesige Familienfarm liegt in der nördlichen Region Südaustraliens. Seit Generationen hat sich die Familie mit innovativen Methoden und Techniken beschäftigt, um den Boden nachhaltig zu bearbeiten. Kelly Tillage gehört zu den Vorreitern der nachhaltigen Saatbettbereitung. Weltweit setzen Landwirte seine Bodenbearbeitungssysteme zu Aussaatvorbereitungen ein.

Clips aus Mecklenburg-Vorpommern demnächst auf YouTube

Von diesen globalen Erfahrungen und Kontakten kann der Agrarstudent mächtig profitieren. Ob in seinem sich nun anschließenden Masterstudium oder auch auf Betrieben in Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern. „Es hat zu Beginn ein wenig gedauert, bis ich MV in mein Herz geschlossen habe, aber dort würde ich in der Zukunft gerne arbeiten“, sagt der 23-Jährige, der sich nun an die Videos aus seiner Zeit in Rodenberg macht. Ende des Jahres werden die Clips dann auch auf seinem YouTube-Kanal zu sehen sein.

Landwirtschaft in MV
Kaum vergleichbar mit den PS-Riesen in Australien sind die Erntemaschinen auf dem Betrieb Renzow in Mecklenburg-Vorpommern. (c) Cevin Lorenzen


Die Gewinner des diesjährigen DLG Agri Influencer Awards bekommen am 14. November auf der Young Farmers‘ Party 2024 auf der EuroTier 2024 ihren Preis überreicht.

Aktuelle Ausgabe
Bauernzeitung Ausgabe 43/2024

Unsere Top-Themen

• Schwerpunk Smart Farming
• Ackerfuchsschwanz in Winterkulturen
• Was ändert sich bei Biogas-Additiven?
• Märkte und Preise

Zur aktuellen Ausgabe
Informiert sein
Annemarie Paulsen als Bauer Helmut im Karohemd
Annemarie ist für ihre Videos als Bauer Helmut im Karohemd unterwegs (c) Sabine Rübensaat

Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!

Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:

  • Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
  • Zuverlässig donnerstags lesen
  • Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
  • Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
  • Zugriff auf das Ausgaben-Archiv

Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!

Bauernzeitung Upgrade 1 Jahr gratis