Zeugnisvergabe: Früchte der Ausbildung
Für den Abschlussjahrgang in den grünen Berufen gab es Zeugnisse. In der Rückschau bleiben nicht nur die Coronapandemie, sondern auch herausragende Leistungen und engagierte Betriebe.
In den zurückliegenden Tagen erhielten thüringenweit Auszubildende in den grünen Berufen ihre Zeugnisse. Von den Ausbildungsberatern der TLLLR-Außenstellen und den Kreis- bzw. Regionalgeschäftsstellen des Bauernverbandes organisiert, sollte die Ausbildungszeit einen würdigen Abschluss finden. Festredner aller Feierstunden wiesen auf die besonderen Umstände des Abschlussjahrgangs hin. Denn die Coronapandemie verlangte Lehrlingen und Betrieben viel ab.
Engagement in der Berufsausbildung
In der Ostthüringer Region absolvierten insgesamt 83 Auszubildende erfolgreich ihre Ausbildung. Darunter finden sich Gärtner, Gartenbauwerker, Hauswirtschafter oder Milchtechnologen, Pferde- und Forstwirte (Kreise ABG, GRZ, SOK, G, J, SHK, SLF) sowie Land- und Tierwirte (ABG, GRZ, SOK).
Gewürdigt wurden in Gera die besten Prüfungsleistungen, allen voran die von Landwirt Nils Woloszcuk (Agrar eG Rüdersdorf) und Tierwirtin Jenny Baumgärtl (Birgit Köber & Sohn GbR). Die vom Agrarministerium vergebene Auszeichnung als „Erfolgreicher Ausbildungsbetrieb“ ging an die Agrar-GmbH Ziegelheim, die Agrofarm Knau eG, die Land eG Oppurg und die Rinderhof Agrar GmbH Seubtendorf.
In Sömmerda (SÖM, APD, nördliches GTH) feierte man 84 neue Facharbeiter grüner Berufe. Für gute und sehr gute Leistungen konnten zehn Tier- und Landwirte belohnt werden. Tierwirtin Alina Kämpf (Erzeuger eG Neumark) erfuhr eine besondere Erwähnung. Für ihr Engagement in der Berufsausbildung erhielten die Agrargesellschaft Pfiffelbach mbH und die Agrar eG Kleinobringen eine Auszeichnung.
Vorbildliche Ausbildungsbetriebe
In der RWZ-Kantine in Ebeleben (KYF, NDH, UH, EIC) bekamen insgesamt 57 Absolventen einer grünen Berufsausbildung ihre Abschlüsse ausgehändigt. Die Landwirte Julius Nicklas (Nicklas Hof GbR, Herbsleben) und Paul Schich (Agrar eG „Am Ohmberg“) sowie die Tierwirtin Tetiana Opar (Hollenbacher Agrar GmbH Co. KG) erreichten sehr gute Leistungen. Für eine lobenswerte Ausbildung stehen der Landwirtschaftsbetrieb Markus Meyer (Heringen/Helme), die APEX BAG Schiedungen (Hohenstein), der Agrarbetrieb Harald Keitel in Clingen und die Agrar GmbH Oldisleben.
In der Rhönlandscheune in Dermbach (WAK, GTH, SM, HBG, SON) feierten die Südthüringer Jungfacharbeiter. 48 bestandene Prüfungen gab es hier, darunter 18 gute und sehr gute Abschlüsse als Land-, Tier- und Fischwirt sowie Gartenbauer. Die Landwirte Jan Klatt (Agrar eG Gerstungen) und Emely Amend (Milch-Land GmbH Veilsdorf) waren die Jahrgangsbesten.
Vorbildliche Ausbildungsbetriebe sind: Agrar eG „Rhönperle“ (Bremen), Agrar eG Gerstungen, Bäuerliche Produktions & Absatz AG Hellingen, Agrar-Milch GmbH Dillstädt, Agrar eG Moorgrund, Agrar eG „Drei Gleichen“, Landwirtschaftsbetrieb Anna Kohne, Agrargesellschaft Marisfeld GmbH, Zuchtzentrum eG Gleichamberg und das Agrarunternehmen Pfersdorf eG.
Regional und praxisnah: Die Bauernzeitung versorgt Sie regelmäßig allen wichtigen Informationen rund um die Landwirtschaft in Thüringen. mehr
Weiter herausragende prüfungen
In der Domäne Groschwitz (SLF, SHK, IK) hielten 19 Land-, drei Tier-, neun Pferdewirte sowie eine Milchwirtschaftliche Laborantin die Früchte ihrer Ausbildung in der Hand. Herausragende Prüfungen legten die Milchwirtschaftliche Laborantin Tabea Zeuner (Herzgut Landmolkerei) sowie der Landwirt Lukas Dornheim (Agrar GmbH Remda), Landwirtin Lisa Pagel (Agrargesellschaft Gossel mbH) und Pferdewirtin Pia Schmusch (Gestüt Bretmühle) ab.
Beispielgebend in der Berufsausbildung sind das Agrarunternehmen „Wöllmisse“ eG, die Agrar eG Königshofen, die Agrarproduktion Engerda-Heiligen, die Schmiedefelder Alm GmbH und die Agrargesellschaft Griesheim. KBV/RGS/TBV/TLLLR/FH