App „AgrarQuiz“ ist Bundessieger

Bauernverband Südbrandenburg bekommt den SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2020. (c) BV Südbrandenburg
News
Artikel teilen

Die Lernapp AgrarQuiz, die der Bauernverband Südbrandenburg auf den Weg gebracht hat, räumte den 1. Platz im Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ ab. Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT würdigt den Verband für sein herausragendes Engagement im Bereich digitales Lernen.

Riesige Freude bei denen, die vor Jahren die App für ihre Auszubildenden auf den Weg gebracht haben: Die Auszeichnung sei eine tolle Bestätigung und ein Meilenstein bei der bundesweiten Etablierung der Lernapp für die grünen Berufe, sagt Carmen Lorenz, Geschäftsführerin des Bauernverbandes Südbrandenburg. „Das Thema digitales Lernen hat nicht zuletzt durch Corona stark an Bedeutung gewonnen. Mit unserer Lernapp sehen wir Auszubildende gut gerüstet, um erfolgreich durch die Ausbildung zu kommen“, so Lorenz. Außerdem zeige die App, dass grüne Berufe zukunftsgewandte und moderne Ausbildungsberufe sind, die sich in der digitalen Welt behaupten können.

Die Jury würdigt das Engagement der Südbrandenburger so: „Die App AgrarQuiz ist besonders für Zwischen- und Abschlussprüfungen ein hilfreiches Lerninstrument. Mit der für den Einsatz in der landwirtschaftlichen und gärtnerischen Ausbildung konzipierten App lässt sich Wissen unabhängig vom Präsenzunterricht aneignen. Analog einer Lernkartei, wird der Lernstoff mit AQ abwechslungsreich wiederholt, bis die Inhalte richtig eingeprägt sind. Zu bestimmten Fragen finden sich ergänzende Erklärungen, optional lassen sich Bilder und Links zu weiterführenden Inhalten sowie andere Themenfelder einfügen.”

mit der Agrarquiz-App Quizzen statt büffeln

Dank einer Förderung des Brandenburger Landwirtschaftsministeriums startete der Bauernverband Südbrandenburg mit der Idee einer  interaktiven Lern-App im Quizformat  zunächst als regionales Pilotprojekt. Inzwischen steht AgrarQuiz auch Auszubildenden, Lehrern und Ausbildern über die Grenzen Südbrandenburgs hinaus zur Verfügung.

Neben angehenden Landwirten, Tierwirten und Fachkräften für Agrarservice kommt knapp ein Drittel der Nutzer aus dem Bereich Gartenbau. „Agrarquiz bietet auch angehenden Gärtnern ein modernes und effektives Tool zur Prüfungsvorbereitung. Mit seinen Duellfunktionen weckt es auf spielerische Art und Weise den persönlichen Ehrgeiz“, sagt Anne Haas, Referentin für Nachwuchs und Fachkräftekoordination  beim Gartenbauverband Berlin-Brandenburg.

An der Erstellung der digitalen Lerninhalte waren unter der Federführung des Bauernverbandes neben dem Gartenbauverband auch Lehrkräfte des Oberstufenzentrums II des Landkreises Spree-Neiße maßgeblich beteiligt. Künftig soll die App auf weitere grüne Berufe ausgedehnt werden. Technischer Entwickler der App ist die Firma Mobile Learning Labs mit Sitz in Berlin.

Lizenzen für das Agrarquiz über den Bauernverband

Für den Zugang zur App, die man im AppStore oder auf GooglePlay herunterladen kann, schließen Ausbildungsbetriebe, Ausbildungsnetzwerke oder Oberstufenzentren mit dem Bauernverband Südbrandenburg eine Lizenzvereinbarung ab. Die Lizenz kostet 36 Euro pro Auszubildenden und Ausbildungsjahr, beginnend mit dem 1. August. Die App ist als digitales Lehrmittel laut Berufsbildungsgesetz zugelassen.



Derzeit gebe es rund 350 registrierte Nutzer, davon etwa ein Drittel aus dem Bereich Gartenbau. Über Berlin und Brandenburg hinaus interessieren sich auch andere Bundesländer für eine Unterstützung ihrer Azubis durch AgrarQuiz, so Borjana Dinewa-Zelt vom Bauernverband Südbrandenburg. Interesse haben Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Sachsen-Anhalt und Sachsen signalisiert. „Das große Plus von AgrarQuiz ist, dass die App permanent weiterentwickelt und aktualisiert wird“, betont Dinewa-Zelt. So gebe es neue Kataloge zum Tierschutzplan Brandenburg oder zu Antibiotikaeinsatz und Umweltwirkung.

Der SCHULEWIRTSCHAFT-Preis „Das hat Potenzial!“

Seit 2012 zeichnet das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT mit einem Wettbewerb, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird, vorbildliches Engagement für berufliche Orientierung und den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt aus. In der Kategorie „Lehr- und Lernmedien“ werden Unterrichtsmaterialien ausgezeichnet, die Verständnis und Begeisterung für ökonomische Zusammenhänge wecken. Die Kategorie „Unternehmen“ zeichnet Betriebe aus, die sich für die beruflichen Perspektiven von Jugendlichen engagieren. Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern aus Bundesministerium, Hochschule, Schule und Wirtschaft ermittelte die Preisträger. mil