Bauernmarkt in Mellingen!
Es ist wieder soweit: Drei Dutzend Direktvermarkter bieten am dritten und vierten Adventswochenende auf dem Thüringer Bauernmarkt in Mellingen ihre Qualitätsprodukte an.
An diesem Wochenende startet der 35. Thüringer Bauernmarkt für Direktvermarkter. Am dritten und vierten Adventswochenende (11./12. und 18./19. Dezember, jeweils von 9 bis 16 Uhr) bieten 35 Thüringer Direktvermarkter in Mellingen ihre Produkte feil: Weihnachtsgeflügel, Wild, Wurstwaren, Fisch, Käse, Honig, Backwaren, Bier, Destillerie, Säfte, Marmelade, Obst, Gewürze, Nudeln, Brot, Stollen, Eierlikör und Senf. Vieles davon trägt das Qualitätsprädikat „Geprüfte Qualität aus Thüringen“.
Zudem gibt es regionale Handwerksprodukte wie Felle, Holzprodukte, Wolle, Kerzen, Keramik, Korbwaren und natürlich Weihnachtsbäume.
Bauernmarkt: Dank Leader-Förderung investiert
Nach dem Aus des „Tonndorfer Weihnachtsmarktes“ – der einst als Produkttag Weihnachtgeflügel Unterstützung vom Thüringer Agrarmarketing erhielt – zogen die Direktvermarkter 2019 nach Mellingen um. Fünf Engagierte gründeten eigens den wirtschaftlichen Verein Mellinger Bauernmarkt e. V. Die Leader-Förderung der Regionalen Aktionsgruppe Weimarer Land/Mittelthüringen gestatte es, in eine professionelle Infrastruktur zu investieren. Dazu zählen unter anderem Stände, Geschirr, Küche und Sanitärbereich.
Regional und praxisnah: Die Bauernzeitung versorgt Sie regelmäßig allen wichtigen Informationen rund um die Landwirtschaft in Thüringen. mehr
Junge Direktvermarkter eingeladen
Wie Vereinschef und Vorsitzender der Agrargenossenschaft Mellingen, Lutz Streiber, informierte, will man künftig zu den Markttagen stets zwei Thüringer Startup-Direktvermarkter einladen. Sie erhalten damit Gelegenheit, ihre jungen Produkte einem größeren Kundenkreis vorzustellen. Geplant ist ab 2022 zudem ein Frühlings- und Herbstmarkt mit Direktvermarktern.
Achtung: Es gelten Coronaregeln
Bedauerlicherweise lässt die Coronapandemie keinen Ausschank von Getränken und das Anbieten von Imbissen zu. Das vom Kreis Weimarer Land genehmigte Hygienekonzept gestattet den Zugang zum Marktgelände nur für nachweislich Geimpfte und Genesene (2G). Maximal 500 Kunden dürfen gleichzeitig auf dem Bauernmarkt einkaufen. Das Tragen von Schutzmasken ist verpflichtend. Streiber und sein Team bitten die Kunden darum, die Impfdokumente bereitzuhalten, damit der kontrollierte Einlass zügig vorankommt.