Bullenauktion: Vor Ort und online mitbieten

Bullenuktion in Groß Kreutz. (c) RBB_Bullenauktion
Artikel teilen

Die Bullenauktion in Groß Kreutz kann am Dienstag, den 8. März, sowohl online als auch vor Ort unter 3-G-Bedingungen stattfinden. Die Vertreter von Uckermärker, Charolais, Hereford, Angus, Limousin und Fleckvieh kommen in dieser Reihenfolge ab 11 Uhr unter den Hammer.

Nach umfangreichen Lockerungen der Corona-Auflagen kann die Bullenauktion der RBB Rinderproduktion Berlin-Brandenburg GmbH und ihrer Züchter nicht nur online, sondern auch vor Ort unter 3G-Bedingungen und mit einer erweiterten Teilnehmerzahl stattfinden. Am 8. März öffnet der Brandenburger Rindermarkt seine Pforten für alle Käufer, die einen gültigen Nachweis ihres Impf- oder Genesenen-Status‘ oder einen aktuellen Testnachweis vorlegen können.

Um vor Ort einen der rund 70 Spitzenbullen zu kaufen, ist lediglich eine telefonische Registrierung unter (03 32 07) 53 30 25 nötig. Dank der Anpassungen können die Bullen am 8. März vor Beginn der Auktion ab 9 Uhr im Stall in Augenschein genommen werden. Die Auktion beginnt um 11 Uhr.

Bullenuktion vor Ort in Groß Kreutz und parallel auch online. (c) RBB_Bullenauktion

halfterführig, genetisch hornlos und natürlich leistungsstark

Die guten Erfahrungen und Preise aus dem Vorjahr haben gezeigt, dass die Kombination aus Online- und Präsenzauktion funktioniert. Für die Züchter der Bullen bietet sie die Möglichkeit, ihre Toptiere einem breiteren überregionalen Publikum zu präsentieren. Kaufinteressierte Mutterkuhhalter und Fleischrindzüchter finden den passenden Vater für gesunde, wertvolle Kälber in der nächsten Weidesaison.

Am stärksten ist auch in diesem Jahr die lokale Rasse Uckermärker vertreten. Darüber hinaus werden Fleckvieh, Charolais, Limousin, Angus und Hereford angeboten. RBB-Fleischrindexperte Paul Bierstedt bringt die Vorzüge der ein- bis zweijährigen Kraftpakete auf den Punkt: halfterführig, genetisch hornlos und natürlich leistungsstark. Zum Teil bringen sie bereits fast 1.000 kg auf die Waage.


Vitale Herde. Den Mutterkühen steht in Gumtow reichlich Weidefl äche zur Verfügung.
(c) Wolfgang Herklotz

Uckermärker: Eine Rasse mit Potenzial

In schwierigen Zeiten spricht vieles für den Einsatz von Uckermärkern. Davon überzeugten sich Züchter im brandenburgischen Betrieb Teickner. Zur Jahresversammlung zog die Interessengemeinschaft eine Bilanz. mehr


bullenauktion in Groß Kreutz: Online mitmischen

Bequem online bieten lässt es sich über die Plattform salesroom.live-sales.com. Bereits seit einigen Wochen steht dort der Auktionskatalog mit den Daten aller Bullen bereit. Nach einer unkomplizierten Registrierung kann die Körung am Montag, den 7. März, ab 13 Uhr ganz entspannt von zu Hause im Livestream verfolgt werden. Erste Gebote sind ab 19 Uhr möglich. Richtig spannend wird es dann am 8. März ab 11 Uhr, wenn die Auktion beginnt. Gebote sind dann sowohl am Auktionsring als auch digital in Echtzeit möglich. Alle Informationen gibt es auf der RBB-Homepage. red

Weitere Nachrichten aus den Bundesländern