Kürbisfest in der Krümelkiste: Ernte mit den Jüngsten
Bald ist es wieder so weit und das traditionelle Kürbisfest in Lindenau beginnt. Besonders für Kinder gibt es viele Aktivitäten, wie Kürbisschnitzen und dem Herstellen von Marmeladen.
Von Rudolf Kupfer
Es ist schon eine schöne Tradition, wenn sich in Lindenau (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) die Kinder mit Bollerwagen und ihren Erziehern zur Kürbisernte auf den Weg machen. Auf einer Fläche an der Kirche haben sich prächtige Speise- und Zierkürbisse entwickelt. Bei den Kindern stoßen die verschiedenen Formen, Farben und Größen der Kürbisse immer wieder auf großes Interesse.
Sortenvielfalt der Kürbisse
Dass aus einem kleinen Samenkorn über den Sommer so vielgestaltige Früchte, darunter auch richtige Riesen, heranwachsen, versetzt die Kinder jedes Mal in Erstaunen. Aus den kleinen Zierkürbissen werden sie mit ihren Erziehern Figuren basteln und den Kindergarten damit schmücken. Aus einem großen Speisekürbis wird gemeinsam mit den Kindern leckere Marmelade hergestellt, auf deren Verkostung sich schon jetzt alle freuen.
Brandenburg aktuell
Regional und praxisnah: Die Bauernzeitung versorgt Sie regelmäßig mit allen wichtigen Nachrichten rund um die Landwirtschaft und das Landleben in Brandenburg. mehr
Die Sortenvielfalt bei den Kürbissen hat in den letzten Jahrzehnten gewaltig zugenommen. Hokkaido, Butternuss und viele andere Sorten bereichern heute die Speisepläne in vielen Küchen, vor allem in der Herbstzeit. Das Kürbisfest in der „Krümelkiste“ in Lindenau macht auch auf diese Möglichkeiten aufmerksam.
Im Gespräch am Feldrand erinnerte Leiterin Anja Wegener daran, dass in Lindenau bereits 1938 ein Erntekindergarten eingerichtet wurde. Im Sommer fand hier der Nachwuchs eine Bleibe, im Winter diente diese Holzbaracke als Getreidelager. Heute ist die Krümelkiste eine moderne, komfortable Einrichtung, auf die das Dorf stolz ist.