Märkischer Saatgutverband: Bilanz und Ausblick für 2021
Der Märkische Saatgutverband Brandenburg (MSV) zieht eine Jahresbilanz für 2020 und gibt einen Ausblick mit Zielen für 2021.
In einem Rundschreiben zieht der Märkische Saatgutverband Brandenburg (MSV) eine Bilanz seiner Arbeit im vergangenen Jahr und gibt einen Ausblick auf Kommendes. Der traditionelle Saatguttag im Februar konnte aus bekannten Gründen nicht stattfinden, soll aber nachgeholt werden.
Zur Bilanz: Im Vergleich zu 2019 ist die gesamte Vermehrungsfläche mit 13.523 ha annähernd konstant geblieben (leichter Anstieg um 2 %), darin sind 1.281 ha Ökovermehrung enthalten. Im Ergebnis der Beschaffenheitsprüfung wurden 93,6 Prozent der geprüften Menge anerkannt. Schwerpunkte der Aberkennung waren der Winterroggen (14,6 %) – hauptsächlich wegen ungenügender Keimfähigkeit – und der Rauhafer (29,2 %) wegen Besatzes mit anderen Arten.
Ziele für 2021
Als einen Erfolg sieht der MSV, im Verbund mit anderen Interessensvertretern erreicht zu haben, dass eine vom Agrarministerium geplante Allgemeinverfügung zur Einschränkung des Glyphosateinsatzes vorläufig ausgesetzt wurde. Auf folgende Ziele für 2021 hat sich der Vorstand geeinigt:
- Die Mitgliederversammlung soll im Mai nachgeholt werden. Form und Ort bleiben noch offen.
- Der Saatgutwettbewerb wird fortgeführt. Da noch unklar ist, wo und wann ausgezeichnet wird, sind kurzfristige Bewerbungen bei der Anerkennungsstelle des LELF, Norbert Näther, möglich.
- Die im vergangenen Jahr ausgefallene Fachexkursion zu den DLG-Feldtagen nach Gut Brockhof, verbunden mit einem Besuch bei der DSV in Erwitte-Lippstadt soll vom 8. bis 10. Juni 2021 nachgeholt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt für Mitglieder 50 Euro pro Person. Interessenten können sich ab sofort bei der MSV-Geschäftsstelle verbindlich anmelden: Tel. (0173) 49 73 621 oder per E-Mail msaatgutv@gmx.de.
- Zum 30-jährigen Bestehen des MSV im kommenden Jahr wird die Saatgutbroschüre des MSV als Leitfaden für den Vermehrungsanbau in Brandenburg aktualisiert.
Brandenburg aktuell
Regional und praxisnah: Die Bauernzeitung versorgt Sie regelmäßig mit allen wichtigen Nachrichten rund um die Landwirtschaft und das Landleben in Brandenburg. mehr
Übrigens: Auch ein Blick auf die neue Internetpräsenz des Saatgutverbandes lohnt sich: maerk-saatgut-verband.de