Landtagswahl in Sachsen und Thüringen: So wählten die Landwirte
Bei der Landtagswahl in Sachsen wählten fast 50 % der Landwirte die AfD. Auch in Thüringen ist die Partei mit 40 % bei den Landwirten unangefochten. Die Wahlentscheidung der Landwirte im Überblick:
Von den Redakteuren der Bauernzeitung
In beiden Bundesländern hat die AfD ein deutliches Wahlergebnis erzielt. In Thüringen erreicht die Partei sogar eine Sperrminorität. Das bedeutet, dass sie Beschlüsse des Landtags, die eine Zweidrittelmehrheit benötigen, blockieren kann. Damit hätte die AfD auch in der Opposition direkten Einfluss auf die beschlossene Landespolitik. In der Gesamtbevölkerung haben die „Blauen“ die Mehrheit errungen, aber insbesondere bei den Landwirten scheint die Partei noch beliebter zu sein.
Sachsen: AfD bei Landtagswahl doppelt so beliebt bei Landwirten wie CDU
Die AfD konnte ihre bereits hohen Landtagswahlergebnisse in Sachsen und Thüringen bei den Landwirten noch deutlich übertreffen. Wie aus einer Analyse der Forschungsgruppe Wahlen hervorgeht, wählten in Sachsen 49 % der Landwirte die AfD. Insgesamt erreichte die Partei im Freistaat 30,6 Prozent.
An dritter Stelle und damit überproportional gut schnitt das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) mit 13 % bei den sächsischen Landwirten ab. Sachsenweit kommt die Partei auf 11,8 %.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Datawrapper. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Nur 22 % der Landwirte in Sachsen machten laut der Forschungsgruppe Wahlen demnach ihr Kreuz bei den Christdemokraten und damit nicht einmal halb so viele wie bei der AfD. Damit blieb die CDU in dieser Wählergruppe deutlich hinter ihrem Gesamtergebnis von 31,9 % zurück.
Die Grünen liegen bei den Landwirten mit 5 % in etwa auf dem Niveau ihres Landesergebnisses. 3 % der sächsischen Landwirte wählten die SPD, die mit 7,3 % in den Landtag einzog.
Thüringen: AfD und BSW gewinnen dazu
Auch in Thüringen konnte die AfD bei den Landwirten mit einem Stimmenanteil von 40 % überdurchschnittlich viele Stimmen einsammeln. Landesweit erreichte sie 32,8 % der Stimmen. An zweiter Stelle liegt bei den Thüringer Landwirten mit 23 % die CDU. Dies entspricht nahezu dem Gesamtergebnis der CDU bei dieser Landtagswahl.
Auch in Thüringen ist das BSW mit 14 % die drittbeliebteste Partei unter den Landwirten. Landesweit erhielt die Wagenknecht-Partei 15,8 % der Stimmen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Datawrapper. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Unterdurchschnittlich wählten die Landwirte in Thüringen mit 7 % die Linke (13,1 %), die seit 2014 für die Agrarpolitik verantwortlich ist. Für die SPD stimmten ebenfalls 7 % der Landwirte und damit etwas mehr als im Landesdurchschnitt (6,1 %). Die Grünen liegen mit einem Stimmenanteil von 4 % bei den Landwirten über ihrem Landesergebnis von 3,2 %.
Unsere Top-Themen
• Baumschulengärtner Florian Wolf
• Samenernte mit Bürsten
• Technik für Gülle und Mist
• Märkte und Preise
Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!
Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:
- Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
- Zuverlässig donnerstags lesen
- Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
- Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
- Zugriff auf das Ausgaben-Archiv
Die Bauernzeitung jetzt digital lesen - immer und überall!