Beschäftigte in der Landwirtschaft

Landwirte in Deutschland: Zensus zeigt überraschende Ergebnisse

Der Zensus 2022 in Deutschland schlüsselt auf, wie viele Beschäftigte in der Landwirtschaft es gibt. (Symbolbild) (c) bluedesign/stock.adobe.com
News
Artikel teilen

Wie hat sich die Zahl der Landwirte in Deutschland entwickelt? Der Zensus 2022 liefert überraschende Ergebnisse. Vergleichen Sie die Daten aus allen Bundesländern und erfahren Sie mehr über die Unterschiede zur letzten Landwirtschaftszählung.

Von Claudia Duda

Wie viele Menschen leben in Deutschland? Wie wohnen und arbeiten sie? Diese Fragen beantworten die Ergebnisse des Zensus. Eine anschauliche Übersicht der Beschäftigten in der Land- und Forstwirtschaft sowie in der Fischerei liefert auch der Zensus 2022.

Zensus: Daten aus den Kommunen

Alle EU-Mitgliedstaaten sind verpflichtet, alle zehn Jahre, jeweils am Anfang eines Jahrzehnts, einen Zensus durchzuführen. Anders als bei einer traditionellen Volkszählung, bei der alle Bürgerinnen und Bürger direkt befragt werden, stützte sich der Zensus auch im Jahr 2022 auf bereits bestehende Verwaltungsregister. In erster Linie lieferten die Melderegister der Kommunen die Ausgangsdaten.

Vergleich der Bundesländer

Nach der Datenerhebung von 2022 wird die Zahl der Fachkräfte in Land-, Forst- und Fischereiwirtschaft bundesweit mit 554.250 angegeben. Im Vergleich zwischen den Bundesländern fällt auf, dass der Anteil der Beschäftigten in der Landwirtschaft in Baden-Württemberg bei nur 1,2  % liegt, während in Mecklenburg-Vorpommern
2,1  % der Erwerbstätigen in dem Bereich arbeiten. Den höchsten Anteil an Landwirtinnen gibt es übrigens in Sachsen mit 25  %, in Mecklenburg-Vorpommern nur mit 19  % (Grafik).

Grafik_Landwirte_Zensus
Beschäftigte in der Landwirtschaft in Deutschland – nach Bundesländern (c) Ivo Partschefeld/geodienstleistungen.de


Unterschiede zum Situationsbericht

Interessant ist, dass die Zensuszahlen von den Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2020 abweichen, die der Deutsche Bauernverband im Situationsbericht 2023 veröffentlicht hat. Demnach waren 2020 insgesamt 937.900 Arbeitskräfte in der Landwirtschaft tätig. Allerdings wurden hier auch saisonbedingte Arbeitskräfte mitgezählt. Die Angaben sind also nicht direkt vergleichbar.

Die zentralen Ergebnisse des Zensus 2022 stehen als Regionaltabellen (im Format Excel inklusive maschinenlesbarer Tabellen) unter www.zensus2022.de zum Download zur Verfügung.

Aktuelle Ausgabe
Bauernzeitung Ausgabe 03/2025

Unsere Top-Themen

• Deutsches Gelbvieh
Seuchenalarm in Brandenburg
• Saatgut ernten
• Märkte und Preise

Zur aktuellen Ausgabe
Informiert sein
Diverse Landtechnik-Firmen zeigen Zeichen von Schwierigkeiten. Jetzt korrigiert auch CNH Industrials ihre Jahresprognose deutlich nach unten.
Kurzarbeit und Insolvenzen, die Landtechnik steht einigen Herausforderungen gegenüber. (c) Sabine Rübensaat

Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!

Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:

  • Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
  • Zuverlässig donnerstags lesen
  • Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
  • Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
  • Zugriff auf das Ausgaben-Archiv

Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!

Bauernzeitung Upgrade 1 Jahr gratis