Reiterunfall auf Rügen: Gutachten liegt vor
Update: 15.11.: Die Ermittlungen zum tragischen Unfall auf Rügen, bei dem eine 14-jährige Reiterin im August starb, dauern an. Die junge Frau wurde von einem Traktorgespann mit Grubber überholt, als ihr Pferd plötzlich scheute.
Von den Redakteuren der Bauernzeitung
Die Staatsanwaltschaft Stralsund ermittelt weiter im Fall der 14-jährigen Reiterin, die am Nachmittag des 20. August 2024 bei einem Ausritt tödlich verunglückt ist. Bei dem Unfall auf der Insel Rügen wurde die junge Reiterin von einem an einen Traktor angehängten Grubber überrollt, nachdem ihr Pferd gescheut hatte.
Wie der „Nordkurier“ zuerst berichtete, habe ein Gutachten ergeben, dass die tödlichen Verletzungen durch das Überrollen mit dem Grubber verursacht worden seien. Dem Gutachten zufolge gebe es auch neue Erkenntnisse zu dem 26-jährigen Traktorfahrer. So habe dieser zum Zeitpunkt des Unfalls weder unter Alkohol- noch unter Drogeneinfluss gestanden. Außerdem habe er eine gültige Fahrerlaubnis besessen. Gegen den 26-jährigen Traktorfahrer wird weiterhin ermittelt. Die Staatsanwaltschaft Stralsund prüft derzeit, ob gegen ihn Anklage wegen fahrlässiger Tötung erhoben wird. Mit einer Entscheidung wird bis Ende des Jahres gerechnet.
Unfall auf Rügen: Reiterin von Traktor mit Grubber überrollt
Am 20. August befand sich gegen 15.30 Uhr eine Reitergruppe mit sieben Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren auf einem Feldweg in Richtung der Ortschaft Bubkevitz. Das 14-jährige Mädchen bildete das Schlusslicht der Gruppe. Als sich von hinten ein 26-jähriger Traktorfahrer mit angehängtem Grubber näherte und sich auf gleicher Höhe mit dem Pferd befand, scheute dieses. Die Reiterin konnte sich nicht mehr auf dem Pferd halten, verlor das Gleichgewicht und stürzte. Der Traktorfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und überrollte die Reiterin mit dem Grubber.
Trotz sofortiger notärztlicher Versorgung erlag die junge Reiterin noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Nach Angaben der Polizei stammen sowohl die Reiterin als auch der Traktorfahrer aus der Region.
Unsere Top-Themen
• Schwerpunkt Stallbau
• Intelligent düngen
• Großer Schleppertest: Teil II
• Märkte und Preise
Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!
Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:
- Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
- Zuverlässig donnerstags lesen
- Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
- Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
- Zugriff auf das Ausgaben-Archiv
Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!