Mecklenburg-Vorpommern

LBG Rehberg mit Großem Preis des Mittelstandes geehrt

Christa-Maria Wendig, Geschäftsführerin der LBG Rehberg mbH, nimmt den Großen Preis des Mittelstandes 2020 entgegen. (c) Boris Löffert
Artikel teilen

Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte wurde der landwirtschaftliche Großbetrieb LBG Rehberg vor Kurzem mit dem Großen Preis des Mittelstandes ausgezeichnet.

Von Gerd Rinas

Die Auszeichnung kam „total überraschend“, umso größer war die Freude, sagt Christa-Maria Wendig: Ihre Landbetriebsgesellschaft Rehberg im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte wurde mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich bundesweit in mehreren Kategorien von der Oskar-Patzelt-Stiftung, Leipzig, ausgeschrieben und gilt als eine der begehrtesten Wirtschaftsauszeichnungen in Deutschland.

Die LBG Rehberg mbH ist ein landwirtschaftlicher Großbetrieb mit Getreide, Raps-, Hackfrucht- und Gräseranbau. In einer 500-kW-Biogasanlage werden Strom und Wärme erzeugt. Drittes Standbein ist die Schafhaltung. Für Unternehmenschefin Christa-Maria Wendig ist eine nachhaltige, naturfreundliche Produktion, die den Umweltschutz einschließt, wichtig. So werden z. B. Blühflächen für Insekten angelegt und Lebensräume für Fledermäuse und Schreiadler geschaffen.

Christa-Maria Wendig (c) Gerd Rinas

Moderne verfahren und Mitarbeiter-Versicherungen

Im Unternehmen kommen moderne Verfahren wie Precision Farming zum Einsatz. Als Ausbildungsbetrieb kooperiert die LBG Rehberg mit einem Milchvieh- und einem Rinderzuchtbetrieb. Für die Mitarbeiter wurde eine private Rentenversicherung und eine zusätzliche Unfallversicherung abgeschlossen.

Darüber hinaus unterstützt der Betrieb Dorffeste und Vereine wie die TSG Neustrelitz und die freiwillige Feuerwehr im Ort. Nicht zuletzt damit haben die Rehberger Landwirte Anteil am Zusammenleben und der sozialen Entwicklung der Region. „Ich sehe den Preis als Anerkennung und Wertschätzung unserer Arbeit“, sagte ChristaMaria Wendig der Bauernzeitung.

Wendig engagiert sich im Vorstand des Bauernverbandes Mecklenburg-Strelitz, als Landesvorsitzende des Arbeitskreises Jagdgenossenschaften im Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern und im Orga-Team von Land schafft Verbindung.