Züchter aus Mecklenburg stellt Siegerbock

Schwarzkopfzüchter Michael Pundt und der Bundessieger-Bock aus Pundt's Zucht. © privat
Artikel teilen

Michael Pundt aus Lübstorf sorgt bei Schwarzkopf-Elite-Bockauktion in Verden für Paukenschlag: Nach 2017 bringt der junge Züchter erneut den Siegerbock heraus.

Von Gerd Rinas

Riesenfreude bei Michael Pundt: Der Züchter Schwarzköpfiger Fleischschafe aus Lübstorf bei Schwerin hat bei der Prämierung zur 27. Schwarzkopf-Elite-Bockauktion im niedersächsischen Verden den Siegerbock in der älteren Altersklasse gestellt. Der im Dezember 2019 geborene Bock errang zunächst den Gruppensieg und den 1a-Preis und setzte sich anschließend im Wettbewerb der Siegerböcke aus vier Gruppen durch. „Ich bin sehr froh, dass es geklappt hat“, sagte ein überglücklicher Michael Pundt der Bauernzeitung nach seiner Rückkehr nach Lübstorf.

Teuerster Bock der Auktion

Die einmal im Jahr stattfindende Elite-Bockauktion ist der bundesweite Saisonhöhepunkt der Schwarzkopf- und Suffolkzüchter. Zu der Veranstaltung in der Niedersachsenhalle in Verden – wegen Corona ohne Zuschauer – war Michael Pundt mit fünf Böcken gereist. Vier der fünf Tiere prämierte die Bewertungskommission mit 1a-, 1b- und 1c-Preisen. Als Betriebssammlung erhielt die Gruppe einen 1b-Preis. Alle fünf Böcke aus Lübstorf wechselten bei der Elite-Auktion den Besitzer.

Den höchsten Preis bei der Versteigerung von Schwarzköpfen und Suffolks erzielte Pundts Katalognummer 41: Der bekannte Züchter Klaus Michels aus Rheinland-Pfalz ersteigerte den 1b-prämierten Bock für 4.200 Euro. Der zuvor zum Bundessieger gekürte Bock blieb mit 2.200 Euro etwas unter den Erwartungen. Alle fünf Böcke des Mecklenburger Züchters kamen für durchschnittlich 2.440 Euro unter den Hammer.

Schwarzkopfzüchter Michael Pundt und der teuerste Bock der Elite aus Lübstorfer Zucht.
Schwarzkopfzüchter Michael Pundt und der teuerste Bock der Elite aus Lübstorfer Zucht. © privat

Erfolgsgeschichte auf der Elite-Bockauktion

Der 33-jährige Michael Pundt setzte in Verden die Familientradition fort. Auch Großvater Paul und Vater Jörg Pundt waren bzw. sind erfolgreiche Schwarzkopfzüchter. Gemeinsam stellten Jörg und Michael Pundt bei der Schwarzkopf-Elite 2012 in Kölsa, Sachsen, und 2017 im niedersächsischen Cloppenburg Bundessieger. Bei der 26. Schwarzkopf-Elite im März 2020 im mecklenburgischen Karow kamen der Reservesieger der jüngeren Altersgruppe und die beste Betriebskollektion aus dem Stall der beiden Ausnahme-Züchter. Als Schäfer bzw. Schäfermeister betreuen sie in der Agrargemeinschaft Lübstorf eine Herde mit 1.100 Mutterschafen, allesamt Schwarzköpfige Fleischschafe im Herdbuch.

Schwarzkopf-Elite-Bockauktion: Züchter aus zehn Bundesländern

Neben Michael Pundt hatte sich aus Mecklenburg-Vorpommern der Brüsewitzer Schwarzkopfzüchter Rüdiger Schröder mit zwei Böcken für Verden qualifiziert. An der 27. Schwarzkopf- und 25. Suffolk-Elite-Bockauktion beteiligten sich Züchter aus zehn Bundesländern. Von 35 aufgetriebenen Suffolks wurden 23 verkauft, von den 42 vorgestellten Schwarzköpfen fanden 35 einen neuen Besitzer.