Wirtschaftsdüngerdatenbank MV

Mit der neuen DüngeVO dürfte sich für Landwirte eine Menge ändern. © Sabine Rübensaat
Artikel teilen

Den Link zur Wirtschaftsdüngerdatenbank MV, der zentralen elektronischen Datenbank für die Meldungen zur Abgabe und Aufnahme von Wirtschaftsdünger.

Autor: Gerd Rinas

Rostock. Im Zuge der kürzlich in Kraft getretenen Wirtschaftsdüngermeldeverordnung MV sind künftig alle erforderlichen Meldungen zur Abgabe und Aufnahme von Wirtschaftsdüngern in einer zentralen elektronischen Datenbank zu führen. Betreiber der „Wirtschaftsdüngerdatenbank“ und des dazugehörigen Melde- und Aufzeichnungsprogramms ist die zuständige Stelle für landwirtschaftliches Fachrecht und Beratung (LFB) bei der LMS Agrarberatung.

Die LFB weist darauf hin, dass mit den Meldungen an die Datenbank betriebliche Aufzeichnungen zu verbrachten Wirtschaftsdüngern entfallen. Für Abgeber und Empfänger von Wirtschaftsdüngern würden sich mit der Datenbank viele Vorteile ergeben. So könnten Betriebskontrollen in der Regel entfallen, da Unstimmigkeiten zwischen Düngerabgaben und -aufnahmen von den Beteiligten elektronisch abgeglichen werden können. Die LFB will demnächst Schulungen zur Nutzung der Datenbank anbieten. Interessenten können sich unter Angabe von Name, Postanschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse bei der LFB unter lfb@lms-beratung.deanmelden.

Rückfragen

LFB, (03 81) 2 03 07-72 und -79