Überläufer-Wildschwein positiv getestet

ASP: Neue Fälle in Sachsen und Brandenburg

Ein neuer Fall der Afrikanischen Schweinepest wurde bei einem Überläufer-Wildschwein in Sachsen nachgewiesen. (c) Karina/stock.adobe.com
News

In Sachsen und Brandenburg sind neue Fälle der Afrikanischen Schweinepest aufgetreten. Alle Informationen zur aktuellen Entwicklung und den Restriktionszonen:

Artikel teilen

Nach mehreren Monaten ohne weitere Fälle hat es in Sachsen einen neuen Nachweis der Afrikanischen Schweinepest (ASP) bei einem Wildschwein gegeben.

Königswartha: Überläufer-Wildschwein positiv auf ASP getestet

In Königswartha (Landkreis Bautzen) wurde bei einem bereits Ende Januar gesund erlegten Überläufer das Virus nachgewiesen. In dem Gebiet wurden Fallwildsuchen mit Drohnenunterstützung durchgeführt, bis Anfang der Woche ohne weitere Nachweise.

ASP-Alarm in Sachsen: Verkleinerung der Sperrzone verschoben

An der bisherigen Restriktionszone ändert sich nichts. Allerdings ist eine Verkleinerung der Zonen, die für April 2025 vorgesehen war, aufgrund des neuen Fundes nicht mehr realisierbar. Sachsen zählt aktuell 72 aktive ASP-Fälle, also Funde, die maximal zwölf Monate zurückliegen.

Uckermark und Oberspreewald-Lausitz erneut betroffen

Neue Fälle gab es in diesem Jahr laut Tierseucheninformationssystem (TSIS) des Friedrich-Loeffler-Instituts auch in Brandenburg wieder, darunter ein Fall im Oberspreewald-Lausitz-Kreis und vier Fälle in der Uckermark. In den vergangenen zwölf Monaten gab es in Brandenburg 176 ASP-Fälle.

Hessen: Zahl der ASF-Fälle bei Wildschweinen steigt weiter

In Hessen wütet die Seuche weiterhin schwer. Laut TSIS wurden in diesem Jahr, Stand Wochenbeginn, 304 neue Fälle bei Wildschweinen nachgewiesen. Sechs Fälle traten 2025 in Rheinland-Pfalz auf.

Aktuelle Ausgabe
Bauernzeitung Ausgabe 07/2025_Titel

Unsere Top-Themen

  • Florale Kunst für Verliebte
  • Parteiprogramme im Vergleich
  • Landessortenversuche Großkörnige Leguminosen
  • Kostenvergleich: Selbst dreschen oder dreschen lassen?
  • Märkte und Preise
Zur aktuellen Ausgabe
Informiert sein
Vorsicht Seuche
Der Milchviehstall in Kraatz (Oberhavel) darf wegen der MKS-Warnung nicht betreten werden. Auch die ASP belastet den Betrieb. (c) Heike Mildner

Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!

Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:

  • Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
  • Zuverlässig donnerstags lesen
  • Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
  • Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
  • Zugriff auf das Ausgaben-Archiv

Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!

Bauernzeitung Upgrade 1 Jahr gratis