Neuer Vorstand im Amt
Wechsel an der Spitze des Kreisbauernverbandes (KBV) Borna/Geithain/Leipzig: Nach langer pandemiebedingter Pause wählte die erstmals wieder tagende Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand.
Unter den acht Kandidaten setzten sich nach geheimer Wahl und einer zusätzlichen Stichwahl im „Gläsernen Kuhstall“ der Agrarprodukte Kitzen eG in Großzschocher am Rande von Leipzig Markus Dietrich, Nico Künzel, Kevin Frost, Lars Hartung, Thomas Rößner, Marc Büchner und Hans-Uwe Heilmann durch.
Die in der Konstituierung des Vorstandes vorgeschlagene Besetzung der Posten des Vorsitzenden und seiner zwei Stellvertreter wurde von den Mitgliedern anschließend in offener Abstimmung bestätigt. Hans-Uwe Heilmann, der zugleich Vizepräsident des Sächsischen Landesbauernverbandes ist, steht künftig dem KBV vor und wird von Kevin Frost und Marc Büchner vertreten.
Auch interessant
KBV: Verabschiedung der ausgeschiedenen Mitglieder
Mit herzlichem Dank verabschiedet wurden die ausgeschiedenen Mitglieder Michael Kiesewetter, Rico Käßner und Gerhard Rößner. Insbesondere Gerhard Rößner hat den KBV seit seiner Gründung als Vorstandsmitglied und später als Vorsitzender maßgeblich mitgeprägt.
Während der Mitgliederversammlung des KBV informierte darüber hinaus Henry Graichen (CDU), Landrat des Landkreises Leipzig, zum einen über die Strukturentwicklung im Mitteldeutschen Revier im Rahmen des Braunkohleausstiegs und die Verwendung der sogenannten „Kohlegelder“, zum anderen über den Stand des Klimaschutzkonzeptes im Leipziger Land. Besonders bei letzterem Punkt ergaben sich seitens der Mitglieder Fragen, etwa zum zu erwartenden Flächenverbrauch im Landkreis durch Gewerbeansiedlung oder durch Photovoltaik- und Windkraftanlagen. red/kb
Unsere Top-Themen
• Baumschulengärtner Florian Wolf
• Samenernte mit Bürsten
• Technik für Gülle und Mist
• Märkte und Preise