Virtueller Marktplatz für regionale Produkte

Artikel teilen

Eine Online-Plattform für regionale Produkte bietet Erzeugern von Lebensmitteln aus Sachsen-Anhalt weitere Vermarktungsmöglichkeiten. Das Angebot umfasst auch touristische „Häppchen“.

Von Erik Pilgermann und Detlef Finger

Eine neue Internetplattform stellt Erzeuger von regionalen Lebensmitteln und kulinarischen Spezialitäten ins Rampenlicht. Auf www.marktplatz-sachsen-anhalt.com können sich hiesige Produzenten einem weiten Kundenkreis mitsamt ihren Erzeugnissen präsentieren und Letztere natürlich auch vermarkten, teilte die Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (AMG) kürzlich mit.

Der neue Online-Einkaufsführer stelle aktuell mehr als 200 direktvermarktende Höfe, Manufakturen und Familienunternehmen ausführlich vor. Der Shop sei prall gefüllt mit lokalen Produkten, die auf dem virtuellen Bauernmarkt direkt in die Einkaufskörbe der Kundinnen und Kunden wandern können.

Mehr lokale Wertschöpfung

Die Palette der regionalen Köstlichkeiten sei groß: So warteten zum Beispiel Honig, Brotaufstriche, Käse, Liköre und viele weitere kulinarischen Schätze darauf, entdeckt zu werden. Auf dem Marktplatz könnten die Erzeuger selbst entscheiden, ob sie sich kostenlos mit einem ansprechenden Unternehmensprofil präsentieren oder zusätzlich auch ihre Produkte im Shop verkaufen möchten. Erst beim erfolgreichen Verkauf über den Shop werde eine Service-Provision erhoben.

„Der Marktplatz Sachsen-Anhalt ist eine tolle Plattform für Menschen, die Wert auf nachhaltige und erstklassige Lebensmittel aus unserer Region legen“, erklärte Landwirtschaftsministerin Claudia Dalbert. Das neue Online-Angebot erfülle neben dem virtuellen Einkaufserlebnis für Verbraucherinnen und Verbraucher noch einen weiteren wichtigen Zweck, so die Ministerin: „Direkte Vermarktung und regionale Märkte gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die Menschen wollen wissen, woher das Essen auf ihrem Teller kommt. Deshalb unterstützen wir unsere Landwirtinnen und Landwirte mit aller Kraft.“ Mit dem neuen Portal erhielten vor allem kleine und mittlere Betriebe einen notwendigen Zugang zum Markt, sagte Dalbert. Das erhöhe die lokale Wertschöpfung und biete den Erzeugern neue Absatzmöglichkeiten. „Die Unterstützung der Direktvermarkter der Region ist nachhaltig und sichert die Wirtschaftskraft und Lebensqualität in unseren ländlichen Räumen. Mit Ihrem Einkauf unterstützen Sie unsere Landwirtinnen und Landwirte“, unterstrich sie.

Das Angebot auf www.marktplatz-sachsen-anhalt.com bietet laut AMG noch weitere wichtige Informationen zum Bundesland. Unter der Rubrik „Erleben“ fänden Interessierte künftig lohnenswerte Aktivangebote ganz in der Nähe. Dazu zählten etwa Käseworkshops, Angebote von Reiterhöfen oder auch Urlaubsmöglichkeiten auf Bauernhöfen. Unter der Rubrik „Entdecken“ stelle die Plattform zusätzlich zum Shoppingvergnügen weitere kulinarische Angebote in den Mittelpunkt. Zu finden seien beispielsweise „Regionalboxen“ mit lokalen Lieblingsprodukten – bestens geeignet zum Verschenken.


Sachsen-Anhalt aktuell

Regional und praxisnah: Die Bauernzeitung versorgt Sie regelmäßig mit allen wichtigen Informationen rund um die Landwirtschaft und das Landleben in Sachsen-Anhalt. mehr


Unterstützung vom Land

Auch die mit einem „Kulinarischen Stern“ ausgezeichneten Produkte, das sind hochkarätige regionale Lebensmittel, die von einer Fachjury im Rahmen des Wettbewerbes „Kulinarisches SachsenAnhalt“ prämiert wurden, könnten hier erworben werden.

Der Online-Marktplatz für Sachsen-Anhalt ist ein Kooperationsprojekt der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH als Auftragnehmer und der Firma Pielers GmbH aus dem niedersächsischen Geestland als Dienstleister, das mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes umgesetzt wurde.


Informationen für hiesige Erzeuger zur digitalen Direktvermarktung und zur Teilnahme an der Online-Plattform unter: www.marktplatz-sachsen-anhalt.com/mitmachen