agra 2024 in Leipzig: Was erwartet die Besucher?
Mit rund 1.000 Ausstellern und einem breit aufgestellten Programm lädt die agra 2024 vom 11. bis 14. April auf das Leipziger Messegelände.
Etwas früher als in anderen Jahren wird die agra 2024 auf der Leipziger Messe ihre Pforten öffnen. Schon am 11. April beginnt die diesjährige mitteldeutsche Landwirtschaftsschau, deren Konzept Bewährtes mit Neuem verbindet und inhaltlich Akzente zu setzen verspricht.
agra 2024: Vielfalt wie vor Corona
Zwei Jahre nach der noch von der Pandemie beeinflussten letzten agra zeigen sich die Messe-Macher optimistisch. 1.000 Aussteller stehen im Katalog. Man sei „sehr gut gebucht“, heißt es aus der agra Veranstaltungs GmbH. Die Besucher erwarte eine Aussteller-Vielfalt, die an das Vor-Corona-Niveau anknüpfe.
Unsere Top-Themen
• Weihnachten im Schafstall
• Sortenversuche Sommerbraugerste
• Landmaschinen mit KI
• Märkte und Preise
agra 2024: Neuste Landtechnik und Tier-Schauen
Nach wie vor ist die Präsentation neuester Landtechnik einer der Magneten der Messe. Das Außengelände mit seinen 75.000 Quadratmetern Außenfläche sei komplett ausgebucht, hinzu kommt ein sehr großer Landtechnik-Anteil an der Ausstellungsfläche in Halle 2.
Rund 1.000 Tiere werden in den regelmäßigen Tierschauen zu sehen sein. Flankiert wird dies durch eine Reihe von Zuchtwettbewerben wie der Bundesschau Simmental, dem Mitteldeutschen Fleischrind-Wettbewerb oder Jungzüchter-Wettbewerben für Rind und Pferd. Die Frage nach dem Tierwohl spielt wieder eine große Rolle im Ausstellungsangebot.
Ernährung, Ausbildung und Frauen in der Landwirtschaft
In bewährter Weise versteht sich der agra-Marktplatz als Schaufenster der mitteldeutschen Ernährungswirtschaft. Der agra-Campus hat eine Erweiterung erfahren und soll die gesamte Palette beruflicher Bildung im Agrarbereich abbilden und auch Unternehmen und künftige Führungskräfte zusammenbringen. Mit einer eigenen Aktionsfläche und der Initiative Green Girls wird darüber hinaus das Thema „Frauen in der Landwirtschaft“ auch auf der agra 2024 wieder hoch im Kurs stehen.
agra 2024: Pflanzenbau im Klimawandel
Das Thema Ackerbau wird über Produkt-Vorstellungen hinaus das Schwerpunktthema „Pflanzenbau im Klimawandel“ inhaltlich anreichern. Ausgebaut haben die Veranstalter die agra-Forstwelt. Unter der Überschrift „agra Eco“ fasst die Messe verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit zusammen – vom Öko-Landbau bis hin zu erneuerbaren Energien. Diese Bündelung soll auch dazu beitragen, den Austausch der Akteure untereinander zu fördern.
Wie gewohnt werden die Landesbauernverbände der drei mitteldeutschen Länder das Begleit-Programm mitgestalten, etwa mit dem Agrarpolitischen Forum am Eröffnungstag.
Agra 2024 – Informationen für Besucher
Öffnungszeiten
9:00 – 18:00 Uhr: Von Donnerstag, den 11. April 2024 bis Samstag, den 13. April 2024
9:00 – 17:00 Uhr: Sonntag, 14. April 2024
Fachliche Qualität – jetzt digital mit dem gratis Upgrade!
Sie sind bereits Abonnent:in der gedruckten Bauernzeitung und möchten die aktuelle Ausgabe zusätzlich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder in der Browseransicht lesen? Erweitern Sie einfach Ihr Abonnement:
- Jetzt ein Jahr kostenlos upgraden
- Zuverlässig donnerstags lesen
- Offline-Modus: E-Paper auch ohne Internetzugang lesen
- Lesemodus nutzen, Artikel speichern, Suchfunktion
- Zugriff auf das Ausgaben-Archiv
Die Bauernzeitung jetzt digital lesen – immer und überall!