SKW Stickstoffwerke Piesteritz treten RootCamp als Innovationspartner bei

Symbolbild SKW Stickstoffwerke Piesteritz (c) IMAGO / Steinach
News
Artikel teilen

RootCamp begrüßt die SKW Stickstoffwerke Piesteritz als neuen Unternehmenspartner. Diese Partnerschaft soll den Fokus des RootCamps auf neue Technologien für die Herstellung, Anwendung, das Recycling und die Märkte der Pflanzenernährung stärken. Weitere wichtige Themen sind darüber hinaus Novel Farming (Insekten, Pilze, Aquakultur, Algen) und Innovationen in der Industriechemie.

Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz sind Deutschlands größter Harnstoff- und Ammoniakproduzent. Stickstoffdünger ist ihr Hauptprodukt für die Agrarmärkte. Das Produktportfolio ist sehr vielseitig und spielt eine wichtige Rolle bei Produkten der Industriechemie wie AdBlue, aber auch in der Lebensmittelproduktion wie Futterharnstoff.

Zukunftsthemen der Landwirtschaft im Visier

„Mit SKW Piesteritz haben wir unser Ökosystem um einen weiteren starken Akteur im Bereich Pflanzenernährung erweitert. Darüber hinaus ermöglicht uns die Zusammenarbeit, unsere Kompetenz- und Interessensgebiete zu erweitern. Es wird uns helfen, unser Ziel zu erreichen, die Zusammenarbeit innovativer Lösungen mit großen Partnern zu fördern und das Gute wachsen zu lassen.“ sagt Dr. Philipp Rittershaus, Geschäftsführer, RootCamp. „Momentan haben wir 12 Startups in unserem Portfolio und wollen den Batch#3 mit SKW Piesteritz an Bord starten. Darüber hinaus haben wir im letzten Jahr diverse Projekte zwischen unseren Startups und unseren Partnern erfolgreich unterstützt.“

„Mit dem Rootcamp haben wir die Möglichkeit uns noch näher als bisher mit Zukunftsthemen der Landwirtschaft zu beschäftigen. Wir sehen große Chancen unsere bisherigen Geschäftsmodelle dadurch zu optimieren und Einblick in neue Geschäftsfelder zu bekommen”, sagt Dr. Maximilian Severin, Head of New Business, SKW Piesteritz. red

Weitere Nachrichten aus den Bundesländern