Stadtroda und Schwerstedt: Berufsbildung läuft wieder an
Zumindest ein kleines Stück Normalität in der Coronakrise: In Thüringen ist der Lehrbetrieb an der Fachschule Stadtroda und der überbetrieblichen Ausbildungsstätte Schwerstedt wieder aufgenommen worden – und schon bald stehen Prüfungen an.
Gut sechs Wochen stand wegen Corona alles still. Zu Beginn dieser Woche konnten nun an der Fachschule für Agrarwirtschaft in Stadtroda die Prüfungsvorbereitungen für die Fachschulklassen aufgenommen werden. Ab kommender Woche geht es auch für die Meisterklassen wieder los, teilte das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) mit.
In der Überbetrieblichen Ausbildungsstätte Schwerstedt (ÜAS) begann das Lehrgangsprogramm für die Lehrlinge des dritten Ausbildungsjahres. Zunächst betrifft dies die abschlussrelevanten Kurse. Die theoretische Prüfung für das Facharbeiterzeugnis wird in diesem Jahr nicht zentral, sondern Ende Juni an sieben Standorten durchgeführt.
Gegenüber der Bauernzeitung sprach TLLLR-Präsident Peter Ritschel seine Hoffnung aus, dass sich die ehrenamtlichen Prüfer für die praktischen Facharbeiterprüfungen, die ja in aller Regel aus der Praxis kommen, trotz Corona zur Verfügung stellen. „Bildung hat für uns ganz klar Priorität. Wir arbeiten darauf hin, dass jeder termingerecht seine Prüfung ablegen kann. Keiner soll wegen Corona ohne Abschluss dastehen.“
Die Staatliche Berufsbildende Schule in Schwerstedt nimmt ab kommender Woche für die fünf Klassen des 3. Lehrjahres wieder den Unterricht auf. Die Lerninhalte konzentrieren sich auf die anstehenden Prüfungen. Im Internat wird die Einzelbelegung der Zimmer organsiert. Die Unterrichtspläne finden sich auf der Homepage.
Fachschule Stadtroda: Bewerbungsstart zum Agrarbetriebswirt
Unterdessen gab die Fachschule Stadtroda den Startschuss für Bewerbungen für die Weiterbildung zum „Staatlich geprüfte/r Agrarbetriebswirt/in – Fachrichtung Landwirtschaft“. Die Zweijährige Fachschule in Ganzjahresform beginnt am 31. August. Die von den meisten Fachschülern favorisierte Winterschulform (vier Halbjahre jeweils von Oktober bis März) geht am 12. Oktober los.
Regional und praxisnah: Die Bauernzeitung versorgt Sie regelmäßig allen wichtigen Informationen rund um die Landwirtschaft in Thüringen. mehr
Aufgrund der Coronakrise finden für Interessierte an der Fachschulausbildung in diesem Jahr keine Infotage statt. Über die Anforderungen, Inhalte und Organisation informieren die Fachschullehrer jedoch am Telefon oder per E-Mail. Hinweise und Kontaktdaten finden sich auf der Webseite, über ihren Alltag berichten die Fachschüler fortlaufend bei Facebook. FH