Fortbildung: Als Führungskraft durchstarten!

Exkursionen, wie hier zur Lysimeterstation des TLLLR bei Buttelstedt, sind fester Bestandteil der Fachschulausbildung in Thüringen. © Fachschule für Agrarwirtschaft Stadtroda
Überregional
Artikel teilen

Im Herbst beginnt an der Fachschule für Agrarwirtschaft in Stadtroda das neue Schuljahr. Ab sofort können sich interessierte Land- und Tierwirte für die Fortbildung bewerben.

Thüringens Fachschule für Agrarwirtschaft Stadtroda nimmt ab sofort Bewerbungen für das neue Schuljahr entgegen. Die zweijährige Fortbildung an der Fachschule führt Interessierte mit einer Berufsausbildung zu einem Abschluss als Staatlich geprüfte/r Agrarbetriebswirt/in – Fachrichtung Landwirtschaft. Fortbildungsstart für die zweijährige Fachschule in Ganzjahresform ist am 9. September. Die Winterschulform beginnt am 11. Oktober.

Winterschule von Oktober bis März

Bewerber müssen einen Haupt- beziehungsweise Realschulabschluss (oder gleichwertigen Abschluss) vorweisen. Zum anderen wird eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem grünen Beruf gefordert. Während die Ganzjahresschule (mit integriertem Praktikum) nach zwei Jahren endet, erstreckt sich die Winterschule über vier Halbjahre – jeweils von Oktober bis März. Die kostenfreie Qualifikation bietet mit dem Erlangen der Ausbildereignung und der Fachhochschulreife ein zusätzliches Plus.

Campus mit Wohnheim

Fachschüler erhalten in Stadtroda umfangreiche fachliche Kenntnisse und soziale Kompetenzen, die eine Fach- und Führungskraft in der modernen Landwirtschaft benötigt. Der moderne Campus bietet neben optimal ausgestatteten Fachkabinetten, einer Bibliothek und einem Wohnheim auch beste Voraussetzungen für digitalen Unterricht. Praxisnähe wird großgeschrieben. Exkursionen oder der Weizencup sorgen für Abwechslung.  



Thüringen Flagge

Regional und praxisnah: Die Bauernzeitung versorgt Sie regelmäßig allen wichtigen Informationen rund um die Landwirtschaft in Thüringen. mehr


Ein Jahrhundert Fortbildung

Als Teil des Thüringer Landesamtes für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) blickt die Fachschule für Agrarwirtschaft auf eine lange Tradition zurück. Bereits seit 1920 werden in Stadtroda Landwirte fortgebildet.

Daneben werden auch Vorbereitungskurse für angehende Meister in den Berufen Landwirt und Tierwirt angeboten. Wer Interesse an einer Qualifikation im Gartenbau hat, kann sich an das Lehr- und Versuchszentrum Gartenbau in Erfurt wenden (Techniker, Wirtschafter oder Meister in der Fachrichtung Garten und Landschaftsbau oder Produktionsgartenbau). Red

Bewerbungen für die Fortbildung sind zu richten an:
Fachschule für Agrarwirtschaft Stadtroda, Am Burgblick 23, 07646 Stadtroda
oder per E-Mail an fachschule-stadtroda@tlllr.thueringen.de;
Tel. (0361) 57 40 62-609;
Informationen gibt es auf der Homepage.

Probierabo 4 für 5€

Testen sie die Bauernzeitung zum Sonderpreis!

  • jede Woche die aktuellen „Märkte & Preise“
  • regionale & aktuelle Nachrichten und Fachbeiträge
  • die ostdeutsche Landwirtschaft im Blick

Überzeugen Sie sich selbst und lesen Sie mit Gewinn!