Welche Agrarmessen im Osten finden 2022 statt?
Die Messegelände in Leipzig, Paaren im Glien, Mühlengeez und Erfurt werden 2022 wieder Treffpunkte der heimischen Landwirtschaft sein.
Das laufende Jahr soll wieder eines der Agrarschauen in Ostdeutschland werden. Den Auftakt macht vom 21. bis 24. April die mitteldeutsche Landschaftsausstellung agra, die im Vorjahr aussetzen musste. Thematische Schwerpunkte auf dem Messegelände in Leipzig sind unter anderem Tierwohl und die Biodiversität im Pflanzenbau. Die Landtechnikausstellung wird ergänzt durch eine Aktionsfläche mit sächsischen Innovationen. Ein Ausstellungsbereich widmet sich klimagerechten Aufforstungsstrategien im Privatwald. Zum Rahmenprogramm zählen etwa das Agrarpolitische Forum der Bauernverbände und verschiedene Tierwettbewerbe.
Agrarmessen 2022: Optimistische aussichten
Die Organisatoren der Brandenburgischen Landwirtschaftsausstellung BraLa sind optimistisch, vom 5. bis 8. Mai eine ansprechende Jubiläumsmesse mit viel Platz im Freigelände -und in den Ausstellungshallen zu gestalten. Neben der Landestierschau, der Technikschau und den Vorführungen im großen Ring laden der BraLa-Campus und die Brandenburghalle als Expertenforum alle Interessierten zum persönlichen Austausch ein. Momentan noch unschlüssige Aussteller seien ausdrücklich ermutigt, sich anzumelden, so BraLa-Chefin Ute Lagodka. Nach zwei pandemiebedingten Absagen werde die 30. BraLa sicher eine ganz besondere.
Die 31. Mecklenburgische Landwirtschaftsausstellung MeLa soll vom 8. bis 11. September stattfinden. Darauf machte Christin Mondesi, Geschäftsführerin des Messeveranstalters MAZ GmbH, aufmerksam. Wie erstmals zur Jubiläumsschau im vergangenen Jahr, wird es zeitgleich mit der MeLa auf dem Messegelände wieder das Turnier „Pferd+Hund“ geben. Tier der MeLa 2022 ist das Punktscheckenkaninchen. Im Vorjahr fand die MeLa unter Coronaeinschränkungen und mit einem speziellen Hygieneschutzkonzept statt. Statt wie sonst über 70.000 Besucher kamen 2021 an den vier Messetagen 40.600 Gäste
Weitere Agrarmessen 2022 geplant
Die Messe Erfurt und das Agrarministerium laden vom 23. bis 25. September zu den 11. Grünen Tagen Thüringen (GTT) ein. Vor zwei Jahren musste die Agrarschau abgesagt werden. 2022 plant das Messeteam, die Thuringia Jersey Open sowie die Bundesschauen Fleckvieh-Simmental, Galloway und Welsh Black auszurichten. Daneben gibt es die Landestierschauen der Fleischrind-, Schaf- und Ziegenzüchter. Technikschau, Grünlandmeile und Spezialitätenstraße sind ebenso Teil des Messekonzeptes wie etwa die Thüringer Waldarbeitsmeisterschaften. red