Berlin. Die Bauernzeitung, das landwirtschaftliche Wochenblatt für die ostdeutschen Bundesländer, setzt ihre regelmäßige Berichterstattung aus den Betrieben ihres Partnerbetriebsnetzes nicht nur fort, sondern baut sie kontinuierlich weiter aus.
„Seit nunmehr einem Jahr berichten unsere Landesredakteure von Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt wöchentlich über das Geschehen in fünf Partnerbetrieben“, berichtet Chefredakteur Dr. Thomas Tanneberger. „Aus dieser Arbeit haben sich nicht nur zahlreiche hochinteressante Beiträge in unserem „Internet-Tagebuch“ ergeben, sondern auch viele nützliche Themenanregungen für die Redaktion. Nicht zuletzt haben die Leser der gedruckten Bauernzeitung etwas von der akribischen Arbeit der Landesredakteure, denn es gibt in jeder Woche auch auf S. 5 der Printausgabe einen Kurzbericht aus einem der Partnerunternehmen.
Berichtet wird
„Somit können wir unsere Berichterstattung in allen von uns betreuten Bundesländern fortsetzen“, freut sich der Leiter Landesredaktionen der Bauernzeitung, Wolfgang Herklotz. „Wir konnten in den zurückliegenden Monaten eine sehr vertrauensvolle und flexible Zusammenarbeit mit den Kollegen vor Ort aufbauen, und ganz offensichtlich hat es auch für die Betriebe bedeutende Nutzeffekte gegeben!“ Für Peter Kaim vom Havellandhof in Ribbeck besteht ein konkreter Nutzeffekt darin, von den Erfahrungen anderer Praxispartner profitieren zu können. „Ich habe beispielsweise mit großem Interesse verfolgt, wie in Dummerstorf der Mist für die Biogasanlage aufgearbeitet wird.“ Selbstverständlich gebe er aber auch gern seine Erkenntnisse beim Umgang mit der Direktsaat und beim Anbau von Zwischenfrüchten weiter, die sich positiv auf die Bodenfruchtbarkeit auswirken. Nicht zuletzt sei die Außendarstellung übers Internet auch für das gesamte Team des Havellandhofes wichtig, betont der Ribbecker Landwirt.
Für 2013 plant die Redaktion eine noch intensivere Berichterstattung über Alltag und Innovationsprozesse in den Betrieben. Auch das gesellschaftliche Umfeld und die ökonomische Situation soll noch stärker beleuchtet werden. „Gleichzeitig wollen wir die Beiträge noch mehr als bisher systematisch analysierbar machen und in übersichtlicher Form Zusatzinformationen bereitstellen, sodass es noch mehr Grundlagen für den Erfahrungsaustausch gibt“, sagt Wolfgang Herklotz dazu. Chefredakteur Dr. Tanneberger verweist abschließend darauf, dass interessierte Redaktionen ihre Webseiten gern auf den Praxispartner-Blog verlinken können. „Ganz bewusst leistet die Bauernzeitung mit ihrem Blog einen innovativen Beitrag zur sachlichen Darstellung des landwirtschaftlichen Alltags. Gerade in Zeiten intensiver Diskussionen um eine neue Agrarpolitik, um Tierschutz und Gentechnik hat die praxisnahe Information der Öffentlichkeit über das reale Geschehen in unseren Landwirtschaftsbetrieben große Bedeutung. Deswegen freuen wir uns, wenn unsere Nutzerzahlen weiter steil ansteigen und sich der Interessentenkreis für unsere Betriebe ständig erweitert.“
Besuchen Sie uns auf www.bauernzeitung.de/praxispartner
4317 DZ, Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten.
Bauernzeitung – Das landwirtschaftliche Wochenblatt für Ostdeutschland
Chefredakteur, Dr. Thomas Tanneberger
Wilhelmsaue 37, 10713 Berlin
Tel.: (030) 4 64 06-301, Fax: -319